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Der diagnostische Wert der F-Wellen-Latenz

The diagnostic value of the F wave latency

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Summary

The N. medianus was stimulated electrically in 44 healthy persons and in 30 unselected diabetics. Latencies of the F wave were measured, corrected for different lengths of the upper extremity, and used for computation of nerve conduction velocity.

In comparison with conventional motor nerve conduction velocities the F wave latencies showed a more pronounced difference between the normal and the pathological (diabetic) range. The F wave nerve conduction velocities also varied less than conventional nerve conduction velocities. The explanation for this might be that the F wave recordings are the result of a full anti- and orthodromic impulse propagation which travels 5 to 6 times further than the impulse measured with conventional nerve conduction velocity methods. Therefore small delays of nerve conduction will be amplified and can be better recognized by F wave latency measurements.

The present findings suggest that F wave latencies may be more sensitive than conventional nerve conduction velocities in evaluating mild cases and in identifying the initial phases of neuropathies.

Zusammenfassung

Bei 44 Gesunden und 30 unselektionierten Diabetikern wurde die Latenz der F-Welle in Abhängigkeit von der Armlänge bei Reizung des N. medianus untersucht und mit den Ergebnissen der konventionellen Nervenleitgeschwindigkeitsmessung verglichen. Die Latenz der F-Welle des N. medianus ist nur unter Berücksichtigung der Armlänge, zu der sie positiv korreliert ist, diagnostisch relevant. Die Messung der F-Wellen-Latenz erbrachte im Vergleich zur konventionellen NLG-Bestimmung eine klarere Trennung von Normalbereich und pathologischem Bereich. Dies ist darauf zurückzuführen, daß sich diskrete Leitverzögerungen über eine ca. 5–6fach längere Wegstrecke, wie dies bei der anti- und orthodromen Impulsleitung über motorische Nervenfasern für die F-Welle der Fall ist, deutlicher aufsummieren. — Die aus der F-Wellen-Latenz ermittelten Nervenleitgeschwindigkeiten zeigen eine 3–4fach geringere Streuung als die konventionellen Nervenleitgeschwindigkeiten.

Die Methode der F-Wellen-Latenzbestimmung, die nur einen Reizort benötigt, erscheint daher geeignet, beginnende Stadien einer Leitverzögerung motorischer Nervenanteile früher und eindeutiger zu erfassen als die konventionelle NLG-Bestimmung.

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Conrad, B., Aschoff, J.C. & Fischler, M. Der diagnostische Wert der F-Wellen-Latenz. J. Neurol. 210, 151–159 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00316242

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