Skip to main content
Log in

Pathophysiological aspects concerning the treatment of the apallic syndrome

  • Short Communications
  • Published:
Journal of Neurology Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die mehrwöchige Behandlung von 5 Patienten mit apallischem Syndrom nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma mit Pyrithioxin (Encephabol®) per os und als Infusion hat eine Aktivierung der Hirnleistung erkennen lassen. Insbesondere zeigte die Computeranalyse des während der Pyrithioxin-Infusion abgeleiteten EEG eine Abnahme der langsamen Frequenzen im Deltaband und eine deutliche Zunahme der rascheren Frequenzen im Theta- und im Alphaband. Diese Veränderungen waren über der weniger stark geschädigten Hemisphäre entsprechend stärker ausgeprägt und können der klinischen Besserung bis zu einigen Wochen vorausgehen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Becker, K., Hoyer, S.: Hirnstoffwechseluntersuchung unter der Behandlung mit Pyrithioxin. Dtsch. Z. Nervenheilk. 188, 200–209 (1966)

    Google Scholar 

  2. Bergamini, L., Bergamesco, B.: Cortical evoked potentials in man. Springfield (Ill.): Thomas 1967

    Google Scholar 

  3. Bricolo, A., Dolce, G.: Evoluzioni cliniche del coma posttraumatico grave. Minerva neurochir. 13, 61–68 (1969)

    Google Scholar 

  4. Dolce, G.: Neurophysiologische Untersuchungen zur Wirkung von Pyrithioxin auf das zentrale Nervensystem der Katze. Pharmakopsychiatrie Neuro-Psychopharmakologie 3, 355–370 (1970)

    Google Scholar 

  5. Dolce, G., Kaemmerer, E.: Contributo anatomo-clinico ed elettroencefalografico all conoscenza della sindrome apallica studio dell'evoluzione dell'EEG da sonno in 5 casi. Sistema Nervoso 1, 12–23 (1967)

    Google Scholar 

  6. Dolce, G., Fromm, H.: Beeinflussung des visuell evozierten Reaktionspotentials (VRP) durch Veränderung der spezifischen und unspezifischen Afferenzen der Area striata. Z. EEG-EMG 3, 100–108 (1972)

    Google Scholar 

  7. Dolce, G., Fromm, H., Ionescu, A.: Reaktionspotentiale beim Apallischen Syndrom. Z. EEG-EMG 2, 95–100 (1972)

    Google Scholar 

  8. Dolce, G., Sannita, W.: A CNV-like negative shift in deep coma. EEG clin. Neurophysiol. 34, 647–650 (1973)

    Google Scholar 

  9. French, J. D.: Brain lesions associated with prolonged unconsciousness. Arch. Neurol. Psychiat. (Chic.) 68, 727 (1952)

    Google Scholar 

  10. Gerstenbrand, F.: Das traumatische apallische Syndrom. Wien-New York: Springer 1967

    Google Scholar 

  11. Gerstenbrand, F., Jelliner, K., Pateisky, K.: Zur Rehabilitation des appallischen Syndroms nach schwerem gedeckten Schädel-Hirn-Trauma. Wien. Z. Nervenheilk. 21, 177 (1962)

    Google Scholar 

  12. Gerstenbrand, F., Grünberger, J., Schultes, H.: Zur medikamentösen Therapie bei der Rehabilitation Hirnverletzter (Erfahrungen mit Pyrithioxin). 2. Donau-Symposium für Neurologie. In: Kongreßbericht (ed. F. Gerstenbrand). Verlag der Wiener Medizinischen Akademie 1969

  13. Hassler, R., Dalle Ore, G., Dieckmann, G., Bricolo, A., Dolce, G.: Behavioural and EEG arousal induced by stimulation of unspecific profession systems in a patient with post-traumatic apallic syndrome. Electroenceph. clin. Neurophysiol. 27, 306–310 (1969)

    Google Scholar 

  14. Hubach, H., Poeck, K.: Erkennung, Behandlung und Prognose der traumatischen Dezerebration. Dtsch. med. Wschr. 89, 556–563 (1964)

    Google Scholar 

  15. Jellinger, K.: Protrahierte posttraumatische Enzephalopathie. Wien. med. Wschr. 38, 747–753 (1968)

    Google Scholar 

  16. Kretschmer, E.: Das apallische Syndrom. Z. ges. Neurol. Psychiat. 169, 576–579 (1940)

    Google Scholar 

  17. Sutter, J. M., Bardenat, C., et al.: La catatonie posttraumatique ses rapports avec les «états de décérébration» et les «comas prolongés». Rev. Neurol. 101, 524–535 (1959)

    Google Scholar 

  18. Ule, G., Döhner, W., Bues, E.: Ausgedehnte Hemisphärenmarkschädigung nach gedecktem Hirntrauma mit apallischem Syndrom und partieller Spätrehabilitation. Arch. Psychiat. Nervenkr. 202, 155–176 (1961)

    Google Scholar 

  19. Vigoroux, R., Naquet, R., et al.: Evolution électro-radio-clinique de comas graves prolongés post-traumatiques. Rev. Neurol. 110, 72–81 (1964)

    Google Scholar 

  20. von Wild, K., Dolce, G.: Neurophysiological studies in the apallic syndrome. Fifth international congress of neurological surgery, Tokyo 7.–13. Oct. 1973 (eds. R. Carrea, S. Ishii, D. Le Vay), No. 185, p. 68. Princeton, London, Geneva, Tokyo, Excerpta Medica Amsterdam 1973

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

v. Wild, K., Dolce, G. Pathophysiological aspects concerning the treatment of the apallic syndrome. J. Neurol. 213, 143–148 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00313275

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00313275

Key words

Navigation