Zusammenfassung
Im Gegensatz zum fokalen und kompensatorischen Emphysem sind bis heute die „Begleitatelektasen“ bei Mischstaubpneumokoniose wenig beachtet worden. Sie entwickeln sich als Folge eines Bronchialverschlusses. Dieser kann bedingt sein durch eine obliterierende Mischstaubbronchitis (Bronchitis anthracotica deformans et obliterans), eine zusätzliche Bronchialtuberkulose oder ein hilusnahes Bronchial- oder Parenchymcarcinom. Die Großatelektase hat durch Reduktion der respiratorischen Kontaktfläche und Vergrößerung des Totraumes eine respiratorische Insuffizienz mit Teil- oder Vollinvalidität zur Folge.
Mitteilung von zwei einschlägigen Beobachtungen: 1. Gießerstaublunge mit Mittellappenatelektase infolge obliterierender Bronchitis anthracotica, 2. Gießersilikose mit rechtsseitiger Oberlappenatelektase infolge hilusnahen Parenchymcarcinoms.
Literatur
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Herrn Professor Heinrich Zangger zum 80. Geburtstag gewidmet.
Mit 7 Textabbildungen.
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Uehlinger, E. Mischstaubpneumokoniose und Atelektase. Arch. Gewerbepath. Gewerbehyg. 13, 496–507 (1955). https://doi.org/10.1007/BF00312752
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