Skip to main content
Log in

Der gelbe Fleck in der Blüte der Gesneriaceae Streptocarpus Lindl. und seine Vererbung. II

  • Published:
Molecular and General Genetics MGG Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Tabelle 1 zeigt, daß bei bestimmten Kreuzungen zwischen den verschiedenen Arten von Str. rexii insbesondere rexii K 1275 einerseits sowie parviflorus, montigena und cyaneus andererseits in den Nachkommenschaften monohybride Spaltungszahlen gefunden werden.

  2. 2.

    Eine zweite Gruppe von Kreuzungen (Nr. 232 und 238) zeigt bei einer Selbstung eine bifaktorielle Verteilung der karyotisch vererbten Gene.

  3. 3.

    Für die Kreuzungen Nr. 197, 198, 203 und 205 ist es typisch, daß gegenüber der errechneten Verteilung stets viel mehr Pflanzen mit dem gelben Fleck auftreten, als das der Rechnung nach sein dürfte. Eine Interpretation ist schwierig, vielleicht durch eine neue Annahme, nämlich die, daß durch die Anwesenheit zweier rezessiver Gene die Manifestation der dominanten im Plasma von cyaneus verhindert wird. Wir haben diese Annahme für sich stehen lassen und haben sie nicht unter die übrigen getan. Wenn sie zutrifft, ist damit tatsächlich keine allgemeinere Annahme gegeben, sondern lediglich eine, die auf eine bestimmte Kreuzungsweise zugeschnitten ist.

  4. 4.

    Bei der Kreuzung 213 und 214 ist eine scharfe Übereinstimmung zwischen errechneten und gefundenen Werten, die beiden zusammengefaßt ergeben errechnet 0:125, gefunden 1:124.

  5. 5.

    Es finden sich in der Arbeit noch eine Reihe anderer Resultate, die nicht ganz so durchschlagend sind wie die bisherigen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Die Literatur ist in der Arbeit I, Z. Vererbungsl. 98, 127–136 (1966) gegeben und braucht hier nicht wiederholt zu werden.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Oehlkers, F. Der gelbe Fleck in der Blüte der Gesneriaceae Streptocarpus Lindl. und seine Vererbung. II. Molec. Gen. Genetics 99, 62–68 (1967). https://doi.org/10.1007/BF00306458

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00306458

Navigation