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Cat Eye-Syndrom

Klinische und cytogenetische Differentialdiagnose

Cat-Eye Syndrome

Clinical and cytogentical differentialdiagnosis

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Summary

We report a 5 1/2-year-old girl whose clinical symptoms are consistent with diagnosis of the cat-eye syndrome. The prominent symptoms are: anal stenosis, preauricular tags and pits, coloboma of the iris, doubling of the pelvis and ureter on both sides, vesicourethral reflux on the right side and normal mental development. Leucocyte alkaline phosphatase is normal.

Chromosomal analysis shows a supernumerary submetacentric chromosome. This extra chromosome is smaller than the G-group chromosomes and has satellites on the short and long arms. Autoradiography after 3H-thymidine incorporation shows a late-labeling marker chromosome. After using the Giemsa-banding technique, the chromatids demonstrate dark bandings with only soft, unstained satellites. With the fluorescence method, one can see spotlike fluorescence of the satellites on both arms and diffuse fluorescence of the heterochromatic segments. In addition, the C-bandings demonstrate a homogeneous dark staining of the chromatids, but we not find stained satellites. Using the Giemsa-11 technique one can see the 47th chromosome with predominantly heterochromatic parts, but small euchromatic segments are visible between them. Satellites are unstained.

Using currently accepted cytogenetical methods, it is not possible to identify the origin of this supernumerary marker chromosome.

Zusammenfassung

Wir berichten über ein 5 1/2jähriges Mädchen, deren klinische Symptomatik die Diagnose eines Cat eye-Syndroms gestattet. Die führenden Leitsymptome sind: Analstenose, präauriculäre Anhängsel und Fisteln, iridale Kolobome, gedoppelte Ureterbecken mit Ureterfissus beidseits, vesico-urethraler Reflux rechts und normale geistige Entwicklung. Alkalische Leukocytenphosphatase im Normbereich.

Die Chromosomenanalyse zeigte bei sonst unauffäulligem Karyotyp ein überzähliges submetazentrisches Chromosom, das von der Größe her kleiner als die Chromosomen der G-Gruppe war und Satelliten auf dem kurzen und langen Arm aufwies. Autoradiographische Untersuchungen zeigten eine späte DNS-Replikation dieses Chromosoms. Die Giemsa-Banden-Technik führte zur intensiven Bänderung der Chromatiden mit ungefärbten Satellitenregionen. Mit der Fluorescenzfärbung ließ sich eine intensive punktförmige Fluorescenz der Satellitenregionen nachweisen. Die heterochromatischen Chromatiden zeigten eine homogene Fluorescenz. Auch die C-Banden-Technik führte zur homogenen Anfärbung der Chromatiden unter Ausschluß der Satellitenregionen. Dagegen führte die Giemsa-11-Technik zur deutlichen Kontinuitätsunterbrechung heterochromatischen Materials zwischen Zentromerregion und dem distalen langen Arm. Ebenfalls blieben hier die Satellitenregionen ungefärbt.

Trotz Anwendung aller modernen cytogenetischen Untersuchungsmethoden gelang es nicht, die Herkunft dieses überzähligen Marker-Chromosoms zu identifizieren.

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Die cytogenetischen Untersuchungen wurden mit Hilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden auf der 71. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde, 9.-11. 9. 1974 in Hamburg, vorgetragen.

Herrn Professor Wiedemann zum 60. Geburtstag gewidmet.

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Kunze, J., Tolksdorf, M. & Wiedemann, HR. Cat Eye-Syndrom. Hum Genet 26, 271–289 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00285379

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