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Die Diagnosesicherung (C-Schlüssel), eine notwendige Ergänzung der TNM-Klassifizierung beim Brustkrebs

Additional certainty of diagnosis (certainty-c-category), a necessary supplement to the TNM-Classification of breast cancer

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Zeitschrift für Krebsforschung und Klinische Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Summary

A retrospective evaluation of 881 women with breast cancer, together with a prospective study of 321 women has shown, that the pre-therapeutic findings with respect to the involvement of axillary lymph nodes are wrong in about half of the cases. They should be corrected by the histological findings.

Analyses regarding prognosis and therapeutic steps which base solely on the pre-therapeutic TNM-Classification as evaluated by the clinical findings are not exact. Half of all patients are registered under the same TNM-formula even when cancerous involvement of lymph nodes varies considerably. Therefore, prognosis may be different in cases assigned to the same TNM-formula. The National Committee on TNM-Classification for Austria, Germany and Switzerland has proposed a supplement certainty category.

This category specifies the diagnostic measures employed in the determination of tumor spreading. Accordingly, as demonstrated in the present paper, this „C“-category permits the discrimination between two groups of breast cancer patients. In one group, only 30% of the patients reached a 5-years survival compared to 74% for the other group.

Zusammenfassung

Die prätherapeutische Klassifizierung des axillären Lymphknotenbefundes nach dem TNM-System beim Brustkrebs bedarf bei jedem 2. Fall einer Korrektur durch den intraoperativen und feingeweblichen Befund. Erkennbare Ausbreitungsgrade unterschiedlicher Prognose werden sonst unter denselben TNM-Tumorformeln subsumiert.

Diese Ergebnisse wurden anhand einer retrospektiven Erhebung bei 881 Frauen mit Brustkrebs, ergänzt durch eine prospektive Untersuchung bei 321 Patientinnen, detaillierter dargestellt. Um den klinischen Bedürfnissen, insbesondere der operativen Fächer zu genügen, wird vorgeschlagen, den Ausbreitungsgrad nach dem TNM-System zusätzlich bei der intraoperativen Befunderhebung und nach Erhalt der feingeweblichen Untersuchung festzulegen. Den hier aufgezeigten Anliegen, die Gültigkeit für alle malignen Organgeschwülste haben, wird in einheitlicher Weise die Ergänzung des TNM-Systems durch den Diagnosesicherungsschlüssel (C-Schlüssel) des Deutschsprachigen TNM-Ausschusses gerecht.

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Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. F. Linder zum 60. Geburtstag.

Teilweise vorgetragen auf dem Deutschen Krebskongreß in Hannover vom 30. Sept. bis 2. Okt. 1971.

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Ott, G., Beranek, P. & Susemihl, D. Die Diagnosesicherung (C-Schlüssel), eine notwendige Ergänzung der TNM-Klassifizierung beim Brustkrebs. Z. Krebsforsch. 77, 262–268 (1972). https://doi.org/10.1007/BF00283968

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