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Zusammenfassung

An weißen Ratten wird die Hyperglykämie nach intravenöser Injektion von Coffein untersucht und festgestellt, daß sie zweiphasisch verläuft: ein erster Blutzuckergipfel tritt in der 1. Stunde, ein zweiter um die 4. Stunde herum auf. Der erste kommt nur zustande, wenn das Nebennierenmark erhalten ist. Er ist entweder emotionell, also unspezifisch, oder durch das Coffein spezifisch bedingt. Der zweite Gipfel ist an das Vorhandensein der Nebennierenrinde gebunden. Nebennierenlose Ratten sterben etwa 2 Stunden nach intravenöser Gabe von Coffein selbst in minimaler Dosierung unter kontinuierlichem Blutzuckerabfall. Nebennierenrindenextrakt schützt sie vor dem Tode und erzeugt wieder den zweiten Blutzuckergipfel wie bei normalen Tieren. Doppelseitige Splanchnicusdurchtrennung oder Lähmung des Sympathicus mit Dihydroergotamin kann die Höhe der beiden Blutzuckeranstiege in manchen Fällen vermindern, auf keinen Fall aber die Hyperglykämie regelmäßig unterdrücken. Der Reiz zur Leberzelle scheint somit nicht ausschließlich über den Splanchnicus zu verlaufen. Thyroxinmedikation (Ausschwemmung des Leberglykogens) wirkt wie die Nebennierenexstirpation. Hypophyse und Pankreas sind an der Coffeinhyperglykämie nur indirekt beteiligt.

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Buchs, S. Über den Mechanismus der Coffeinhyperglykämie. Naunyn - Schmiedebergs Arch 206, 240–250 (1949). https://doi.org/10.1007/BF00248588

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