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Zusammenfassung

  1. 1.

    Durch quantitative Auswertung der Carotissinusreflexe in Form von Blutdruckcharakteristiken werden die Folgen einer Unterbrechung des pressoreceptorischen Reflexbogens untersucht.

  2. 2.

    Ganglionär und sympathisch blockierende Stoffe führen gemeinsam zur Senkung des regulierten Blutdruckes bei Verkleinerung der Reflexbreite zwischen Enthemmung und maximaler Hemmung des Vasomotorenzentrums. Bei Hebung des Blutdruckniveaus durch Bluttransfusion bleibt die Reflexbreite klein.

  3. 3.

    Neben dieser Wirkung stehen zum Teil entgegengesetzte Effekte: direkt vasoconstrictorische bei den dihydrierten Sekalealkaloiden; indirekte bei den Ganglienblockern, die wahrscheinlich durch eine Wirkungssteigerung von Adrenalin bzw. verwandten Stoffen zu erklären sind.

  4. 4.

    Kurven der Reflexerfolge bei Hemmung des Vasomotorenzentrums durch stufenweise Druckerhöhung in einem Carotissinusblindsack (Blut-druckcharakteristiken) ergeben nach Anwendung von Sympathicolytika (Hydergin, Dihydroergotamin, Opilon und Piperidinomethylbenzodioxan) eine Erhöhung der Schwelle, d. h. des endosinualen Druckes, bei dem eben eine Blutdrucksenkung eintritt. Diese Schwellenänderung wird in Analogie zu Befunden bei Narkotica als Ausdruck einer zentralen Dämpfung gedeutet.

  5. 5.

    Auf die Unspezifität der Reflexerfolge bei Ausschaltung der Pressoreceptoren durch Abklemmung der A. carotis wird hingewiesen.

  6. 6.

    Die Frage der Zweckmäßigkeit von Eingriffen in die Reflextätigkeit wird kurz diskutiert.

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Marx, H., Barner-Brückner, G. Blutdruckreflexe bei Blockade der efferenten Reflexbahn. Naunyn - Schmiedebergs Arch 218, 415–426 (1953). https://doi.org/10.1007/BF00247191

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