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Mechanismus einer Toleranzsteigerung bei wiederholter Einatmung von Lungenödem erzeugenden Gasen

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Naunyn-Schmiedebergs Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wiederholte Einatmung von Lungenödem erzeugenden Reizgasen führt zu einer starken Toleranzsteigerung. Als Mechanismus wird eine Verbreiterung der Diffusionsstrecke im Alveolarseptum durch eine ödematös-entzündliche Reaktion auf den ersten Kontakt mit dem Reizstoff angenommen; ein schützender Wall hemme die Penetration der Reizstoffe von der Alveole zur Capillare. Diese zunächst als Arbeitshypothese dienende Vorstellung wird durch den Nachweis der Diffusionshemmung für Kohlenoxyd (Abatmung im geschlossenen System) und für Stickstoffdioxyd (Methämoglobinbildung) gestützt. Entsprechend der These ist der Schutz auf ödemerzeugende Reizstoffe, die über die Atemwege an das Lungenparenchym gelangen, beschränkt; gegenüber hämatogen angreifenden Giften (Thioharnstoff) oder hämodynamisch bedingten Ödemformen (Adrenalin-Lungenödem) ist er nicht wirksam. Dagegen vermittelt die Pneumonose durch Thioharnstoff einen starken Schutz gegenüber der Reizgasvergiftung. Schwefeldioxyd, das nicht bis in die Alveolen gelangt und kein interstitielles Ödem auslöst, schützt nicht.

Die Bedeutung der Diffusionshemmung wird unterstrichen durch den Befund, daß Cadmiumoxydrauch, der selbst Lungenödem erzeugt, in hohem Maße gegenüber echten, den Diffusionsgesetzen gehorchenden Reizgasen schützt, aber nur geringfügig gegenüber sich selbst, da die an der respiratorischen Fläche deponierten Rauchpartikel unabhängig von der Länge der Resorptionsstrecke an der Lungencapillare wirksam werden können.

Eine wesentliche Beteiligung des autonomen Nervensystems an der Ausbildung der Toleranzsteigerung kann ausgeschlossen werden, da sich der Schutz nur unerheblich durch Atropin, aber nicht durch cholinergische, adrenergische oder adrenolytische Stoffe beeinflussen läßt. Auch kann eine Verflachung der Atmung bei vorbehandelten Tieren nicht Ursache des Schutzes sein; denn die Registrierung von Frequenz und Atemminutenvolumen während einer Provokation mit subletaler Stickstoffdioxyddosis ergibt sogar eine gegenüber Kontrollen um 40% gesteigerte Inhalation von Reizgas.

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Henschler, D., Hahn, E., Heymann, H. et al. Mechanismus einer Toleranzsteigerung bei wiederholter Einatmung von Lungenödem erzeugenden Gasen. Naunyn - Schmiedebergs Arch 249, 343–356 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00246600

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