Skip to main content
Log in

Die Wirkung einzelner kristallisierter Reinalkaloide der Rauwolfia serpentina sowie des Rauwopurs auf die cerebrale Hämodynamik und den Blutdruck im Tierversuch

  • Published:
Naunyn-Schmiedebergs Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Arterieller Blutdruck und Hirndurchblutung wurden bei Anwendung von Rauwolfiaalkaloiden einzeln und in Kombination im Tierexperiment nach i.v. und intrakarotischer Injektion geprüft, wobei sich bei den einzelnen Alkaloiden unterschiedliche Resultate ergaben. Eine standardisierte Kombination von Reinalkaloiden erhöhte die Hirndurchblutung bei gleichzeitiger Senkung des arteriellen Blutdrucks. Die Anwendung der Methode der gekreuzten Blutzirkulation, bei der Injektionen in den Kopfkreislauf eines in bezug auf die Blutversorgung vom Rumpf völlig getrennten Tieres erfolgten, erbrachte Hinweise auf einen zentralen Angriffspunkt auch für Ajmalin und Raupin, denen man bisher ausschließlich eine periphere Wirksamkeit zusprach.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Achelis, J. D., u. G. Kroneberg: Die Wirkung von Gesamtalkaloiden der-Rauwolfia serpentina und von Reserpin am Hundeblutdruck. Arzneimittel Forsch. 5, 204 (1955).

    Google Scholar 

  2. Hohnloser, E., u. D. Renner: Untersuchungen zur Stellung der Rauwolfia-Alkaloide in der Therapie der Herz- und Kreislauferkrankungen. Med. Klin. 52, 510 (1957).

    Google Scholar 

  3. Kleinsorge, H., u. H.-H. Wittig: Indikation und Grenzen der Rauwolfia-Therapie bei Herz- und Kreislauferkrankungen. Münch. med. Wschr. 99, 1946 (1957).

    Google Scholar 

  4. Kovách, A.: Kisérl. orvostudom, Budapest. Vizsgáló módszerei I, 1954. Akademia Kiadó.

  5. Kovách, A. G. B., P. Róheim u. M. Irány: Über vasomotorische Reflexe, die vom Kopf oder Körperkreislauf auslösbar sind. Acta physiol. Acad. Sci. hung. 5, 31 (1954).

    Google Scholar 

  6. Kovách, A. G. B., H. Kleinsorge, P. Róheim, M. Irány u. K. Rösner: Analytische Untersuchungen über die zentralen und peripheren Angriffspunkte des N-Methyl-piperidyl-(3)-methylphenothiazin im gekreuzten Kreislauf. Arzneimittel-Forsch. 7, 292 (1957).

    Google Scholar 

  7. Paus, W.: Behandlung der Hypertonie mit mehreren reinen Rauwolfia-Alkaloiden. Medizinische 26, 987 (1957).

    Google Scholar 

  8. Weber, E.: Grundriß der biologischen Statistik für Naturwissenschaftler, Landwirte und Mediziner. 2. Aufl. Jena: Fischer 1956.

    Google Scholar 

  9. Zipf, K.: Zur Pharmakologie Blutdruck-wirksamer Rauwolfia-Alkaloide. Arzneimittel-Forsch. 7, 475 (1957).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 3 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kovách, A.G.B., Földi, M., Kleinsorge, H. et al. Die Wirkung einzelner kristallisierter Reinalkaloide der Rauwolfia serpentina sowie des Rauwopurs auf die cerebrale Hämodynamik und den Blutdruck im Tierversuch. Naunyn - Schmiedebergs Arch 235, 301–311 (1959). https://doi.org/10.1007/BF00246012

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00246012

Navigation