Zusammenfassung
Es wird an 9 Patienten, welche nach Sulfapyridinbehandlung eine klinische Zyanose aufwiesen, der Hämiglobingehalt, die Sauerstoffbindung bei verschiedenem Sauerstoffdruck und das osmotische Verhalten untersucht. In 2 Fällen wurde eine vorübergehende Hämiglobinämie als Ursache der Zyanose beobachtet. In weiteren 3 Fällen ohne Hämiglobinämie wurde — ebenso wie in den Fällen mit Hämiglobinämie — eine Verschiebung der Sauerstoffdissoziationskurve, d. h. Halbsättigung bei höherem Sauerstoffdruck gefunden, welche einer Verminderung des osmotisch wirksamen Zellinhaltes, d. h. einer Erhöhung der osmotischen Resistenz symbat war. Diese Erhöhung des Diffusionsgefälles für Sauerstoff bei gleicher Sauerstoffbeladung der Zellen ist bei verlangsamter Blutströmung in den subpapillären Plexus eine Erklärung für jene Zyanosen, die keine Hämiglobinämie aufweisen.
Eine charakteristische Membranveränderung der roten Zellen wird als „Plasmolemmflecke“ beschrieben. Diese sind das unspezifische morphologische Substrat einer Zellstoffwechselstörung und in unseren Fällen eine Folge der Sulfapyridinbehandlung.
Die Abgrenzung dieser „Plasmolemmflecke“ gegenüber jenen in jungen Zellen (Retikulozyten) auftretenden Strukturen und ihre Beziehung zur partiellen Hämolyse der Einzelzelle werden diskutiert. Nicht mehr rückbildungsfähige Plasmolemmflecke und Ursprungszentrum einesHeinzkörperchens werden als identisch angesehen.
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Moser, P., Krause, P. Sulfonamidzyanose, Plasmolemmflecke und Heinzkörperbildung. Naunyn - Schmiedebergs Arch 211, 468–481 (1950). https://doi.org/10.1007/BF00244753
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