Zusammenfassung
Bei der Sturge-Weberschen Erkrankung kommen neben der vollausgebildeten Form mit Naevus flammeus, Glaukom und epileptischen Anfällen auch mono- und bisymptomatische Formen vor. Betroffen sind zumeist Kinder und Jugendliche. Eine Geschlechtsbevorzugung scheint nicht vorzuliegen. Überwiegend sind die angiomatösen Veränderungen auf den Occipitallappen beschränkt. Das operative Vorgehen richtet sich nach der Lokalisation der Erkrankung. Die besten Resultate lassen sich mit der wenn möglichen Lappenresektion erzielen. Liegen die angiomatösen Veränderungen im Parietallappen, so ist der Versuch einer Excision bzw. Elektrocoagulation angezeigt; hierbei sind die Resultate allerdings schlechter, da der eigentliche Krampfherd nicht vollständig ausgeräumt werden kann.
Von der operativen Behandlung sind ausgedehnte Hirnatrophien mit bereits bestehenden schweren psychischen Defekten auszuschließen.
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Walter, W., Friedmann, G. Klinik und Therapie der Sturge-Weberschen Erkrankung. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 187, 50–57 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00244408
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