Zusammenfassung
Bei der dem Kliniker praktisch unbekannten Arachnoidalhyalinose handelt es sich um ein offenbar häufiges degeneratives Leiden. Wir fanden solche Veränderungen bei einem neurologisch-psychiatrischen Patientengut in 40% der Fälle. Bei der Durchsicht der Krankengeschichten von 128 Patienten mit histologisch gesicherter Arachnoidalhyalinose ergab sich in einem Fall ein Querschnittssyndrom. Die Röntgenübersichtsaufnahmen der Wirbelsäule sowie der Liquor waren in allen Fällen ohne spezifisch pathologische Veränderungen.
Nach unseren Erhebungen ist eine sichere Erkennung des Leidens allein klinisch-neurologisch kaum möglich. Lediglich das Myelogramm zeigt eine nahezu charakteristische Verteilung des Kontrastmittels vorwiegend im thorakolumbalen Übergangsbereich. Auf Grund der zum Teil massiven autoptischen Befunde mit Ummauerung des Rückenmarkes erscheint die Annahme berechtigt, daß durch die Arachnoidalhyalinose häufiger Beschwerden in Form radikulärer Reiz- und Ausfallserscheinungen hervorgerufen werden, die allerdings uncharakteristisch und objektiv schlecht verifizierbar sind.
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Parnitzke, K.H., Krüger, E. & Nisch, G. Zum klinischen Korrelat der Arachnoidalhyalinose. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 187, 39–49 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00244407
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