Zusammenfassung
Bei 54 Patienten mit Verschlußhydrocephalus wurde die Frage untersucht, inwieweit sich die EEG-Charakteristik nach Ausgleich des gesteigerten intrakraniellen Druckes durch Ventriculozisternostomie bei unverändertem Grundleiden verhält. Extracerebrale Tumoren im Bereich der mittleren Schädelgrube und Tumoren des caudalen Hirnstammes zeigten nach Beseitigung der Liquorpassagestörungen die geringsten Änderungen der EEG-Befunde, was auf die chronische Reizwirkung im Bereich corticaler Anteile der Schläfenlappen bzw. auf die Reizwirkung im Bereich der Formatio reticularis zurückgeführt wird. Selbst schwerste focale und allgemeine Veränderungen im Hirnstrombild bildeten sich ausschließlich nach Beseitigung der Hirndruckerscheinungen zurück. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist die Beurteilung und Deutung von EEG-Befunden bei Prozessen, die zu einer intrakraniellen Drucksteigerung führen, problematisch. Eine Verdeutlichung oder das Wiederauftreten eines Herdbefundes unter der Nachbeobachtung spricht in erster Linie für ein lokales Tumorwachstum, eine wiederauftretende Allgemeinveränderung — sofern Stoffwechselentgleisungen oder Medikamenteneffekte ausgeschlossen werden — für einen Verschluß der Drainage. Eine sichere Korrelation zwischen Schwere der Veränderungen im Hirnstrombild und Bewußtseinslage oder Grad der Hirndrucksteigerung ergab sich nicht.
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Lorenz, R., Vogelsang, H. Das EEG beim Verschlußhydrocephalus. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 188, 70–79 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00244235
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