Zusammenfassung
Pathologisch-anatomische Untersuchungen an 439 Epileptikergehirnen zeigten deutliche Korrelationen zwischen Anfallshäufigkeit und Ausmaß der Gewebsschäden, die dem von Spielmeyer und Scholz beschriebenen Krampfschadenmuster entsprachen. Mit 39,6% war das Ammonshorn am häufigsten betroffen. Die 30 Fälle mit psychomotorischen Anfällen sowie 41 Epilepsiefälle mit protrahierten Dämmerzuständen und epileptischen Psychosen zeigten nur eine geringfügige Verstärkung der Ammonshornschäden, dagegen eine deutliche Häufung von andersartigen Gewebsschäden (Tumoren, Angiome u. ä.) in der Pararhinalregion. Geburtsschäden im Sinne der temporal herniation spielen für die Genese der Temporallappenepilepsie nach unserem Material keine Rolle. Die Krampfschäden üben wahrscheinlich eine pathoplastische Wirkung auf das klinische Bild der Epilepsie aus. Die Konzentrierung einer — nach dem morphologischen Bild — kryptogenen, dabei aber hereditär ungewöhnlich stark belasteten Epilepsiegruppe um ein Manifestationsalter vom 6.–24. Lebensjahr spricht zugunsten einer genuinen Epilepsie als eigener Krankheitsform.
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Mit 4 Textabbildungen
Nach einem Vortrag auf der 4. Jahresversammlung der deutschen Sektion der Internationalen Liga gegen Epilepsie am 25. 5. 1961 in Heidelberg.
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Peiffer, J. Probleme der pathologischen Anatomie der Temporallappenepilepsie. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 183, 245–257 (1962). https://doi.org/10.1007/BF00243932
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