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Zur Funktion der motorischen Einheit unter Ischämie

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Zusammenfassung

Es wurden Veränderungen im Elektromyogramm bei ischämischen Zuständen beschrieben. Daraus ergeben sich folgende Schlußfolgerungen:

  1. 1.

    Das EMG ist bei obliterierenden Gefäßkrankheiten regelmäßig verändert.

  2. 2.

    Bei obliterierender Atherosklerose findet man regelmäßig peripherneurogene Veränderungen, bei Thrombangiitis obliterans ein peripherneurogenes und myogenes Mischbild.

  3. 3.

    Ein ähnliches Bild wie bei obliterierender Thrombangiitis findet man oft bei Diabetikern.

  4. 4.

    Experimentelle Ischämie führt bei Gefäßkranken zu einer weiteren Verschlechterung des EMG, was beweist, daß eine Reihe motorischer Einheiten an der Grenze der Kompensation arbeitet.

  5. 5.

    Die Befunde sind in solchem Maße zuverlässig, daß es möglich ist, differentialdiagnostische Schlüsse aus ihnen zu ziehen.

  6. 6.

    Bei teilweise oder total denervierten Muskeln führt die Ischämie zum Sistieren der willkürlichen oder spontanen Aktivität.

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Janda, V., Kozák, P. Zur Funktion der motorischen Einheit unter Ischämie. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 185, 598–605 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00243642

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