Zusammenfassung
Es wurden Veränderungen im Elektromyogramm bei ischämischen Zuständen beschrieben. Daraus ergeben sich folgende Schlußfolgerungen:
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1.
Das EMG ist bei obliterierenden Gefäßkrankheiten regelmäßig verändert.
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2.
Bei obliterierender Atherosklerose findet man regelmäßig peripherneurogene Veränderungen, bei Thrombangiitis obliterans ein peripherneurogenes und myogenes Mischbild.
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3.
Ein ähnliches Bild wie bei obliterierender Thrombangiitis findet man oft bei Diabetikern.
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4.
Experimentelle Ischämie führt bei Gefäßkranken zu einer weiteren Verschlechterung des EMG, was beweist, daß eine Reihe motorischer Einheiten an der Grenze der Kompensation arbeitet.
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5.
Die Befunde sind in solchem Maße zuverlässig, daß es möglich ist, differentialdiagnostische Schlüsse aus ihnen zu ziehen.
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6.
Bei teilweise oder total denervierten Muskeln führt die Ischämie zum Sistieren der willkürlichen oder spontanen Aktivität.
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Janda, V., Kozák, P. Zur Funktion der motorischen Einheit unter Ischämie. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 185, 598–605 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00243642
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