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Stellenwert der Gastrektomie im multimodalen Therapiekonzept des primären Non-Hodgkin-Lymphoms des Magens

Value of total gastrectomy in interdisciplinary therapy of primary gastric lymphoma

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Summary

Retrospectively analyzed data of 41 patients with gastric Non-Hodgkin lymphoma are presented with special regard to the required extent of gastric resection in multimodality treatment. Thirty lymphomas of low, 2 of intermediate and 9 of high grade malignancy were distributed on stage Ie in 44%, stage Ile in 15%, stage IIIe in 12% and stage IV in 29%. The cumulative 5 years survival rate was 85% for stage Ie and 55% for the stages Ile and IIIe. Stage IV showed a 3 years survival of 10%. The proximal part of the stomach was involved in 73%, polycentric lesions were found in 15%. The majority (71%) of the tumours showed an infiltrating growth, an invasion of the oesophagus and/or the duodenum was seen in 20%. Five patients (12%) had synchronous adenocarcinoma as second gastric tumour. Regarding our morphological and topographical data curative surgery for primary gastric lymphoma required total gastric resection.

Zusammenfassung

Daten von 41 Patienten mit einem Non-Hodgkin-Lymphom des Magens werden in einer retrospektiven Analyse im Hinblick auf das notwendige Resektionsausmaß im Rahmen der multimodalen Therapie dargestellt. Dreißig Magenlymphome von niedrigem, 2 von intermediärem und 9 von hohem Malignitätsgrad verteilen sich auf die klinischen Stadien Ie in 44%, IIe in 15%, IIIe in 12% and IV in 29%. Die kumulative Überlebensrate betrug nach 5 Jahren im Stadium Ie 85%, in den Stadien IIe and IIIe 55% und nach 3 Jahren im Stadium IV 10%. Es bestand ein Befall des proximalen Magens in 73%, eine polytope Tumormanifestation im Magen in 15%, überwiegend infiltrierende Wuchsformen in 71%, eine Infiltration von Ösophagus und/oder Duodenum in 20% und das synchrone Vorliegen eines Magenkarzinoms in 12% der Fälle. In Anbetracht der ermittelten morphologischen und topographischen Tumoreigenschaften scheint das kurative Ziel einer Operation beim primaren Magenlymphom nur durch eine Gastrektomie erreichbar zu sein.

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Literatur

  1. Allison JG (1981) The role of surgery in the management of lymphoma. JAMA 246:2843–2848

    Google Scholar 

  2. Borrmann R (1926) Geschwülste des Magens. In: Handbuch der speziellen pathologischen Anatomic und Histologie, Band IV, Teil 1. Springer, Berlin, S 812–1000

    Google Scholar 

  3. Brady LW (1980) Malignant lymphoma of the gastrointestinal tract. Radiology 137: 291298

    Google Scholar 

  4. Brittinger G et al (Kieler Lymphomgruppe) (1986) Klinische und prognostische Relevanz der Kiel-Klassifikation der Non-Hodgkin-Lymphome. Onkologie 9: 118–125

    Google Scholar 

  5. Brooks JJ, Enterline HT (1983) Primary gastric lymphomas. Cancer 51: 701–711

    Google Scholar 

  6. Caletti GC, Lorena Z, Bolondi L, Guizzardi G, Brocchi E, Barbara L (1988) Impact of endoscopic ultrasonography on diagnosis and treatment of primary gastric lymphoma. Surgery 103: 315–320

    Google Scholar 

  7. Cutler SJ, Ederer F (1958) Maximum utilization of the life-table method in analyzing survival. J Chron Dis 8: 699–713

    Google Scholar 

  8. Feil W, Wenzl E, Radaskiewicz T, Schiessel R (1987) Das Non-Hodgkin-Lymphom des Magens: Chirurgische Therapie und Prognose. Wien Klin Wochenschr 99: 426–430

    Google Scholar 

  9. Fleming ID, Mitchell S, Dilawari RA (1982) The role of surgery in the management of gastric lymphoma. Cancer 49: 1135–1141

    Google Scholar 

  10. Herfarth Ch, Schlag P (1988) Richtlinien zur operatives Therapie maligner Tumoren. Demeter, Gräfelfing

  11. Isaacson PG, Spencer J (1987) Malignant lymphoma of mucosa-associated lymphoid tissue. Histopathology 11: 445–462

    Google Scholar 

  12. Köhler H, Köveker G, Becker HD (1986) Chirurgische Therapie der Magenlymphome. Aktuel Chir 21: 93–97

    Google Scholar 

  13. Lennert K, Mohri N, Stein H, Kaiserling E (1975) The histopathology of malignant lymphoma. Br J Hematol 31: 193–203

    Google Scholar 

  14. Mittal B, Wasserman TH, Griffith RC (1983) Non-Hodgkin's-lymphoma of the stomach. Am J Gastroenterol 78: 780–787

    Google Scholar 

  15. Mussoff K (1977) Klinische Stadieneinteilung der Nicht-Hodgkin-Lymphome. Strahlentherapie 153: 218–221

    Google Scholar 

  16. Palmer ED (1950) The sarcomas of the stomach. Am J Dig Dis 17: 186

    Google Scholar 

  17. Peters U, Schoppe WD, Berges FW (1987) Diagnostik gastro-intestinaler Non-Hodgkin-Lymphome. DMW 112: 510–513

    Google Scholar 

  18. Peters U, Schoppe WD, Berges FW (1987) Therapie gastrointestinaler Non-Hodgkin-Lymphome. DMW 112: 513–515

    Google Scholar 

  19. Rosen HR, Heinz R, Marczell AP, Hanak H (1988) Lymphome des Gastrointestinaltrakts. Chirurg 59: 244–247

    Google Scholar 

  20. Sandler RS (1984) Primary gastric lymphoma: a review. Am J Gastroenterol 79: 21–25

    Google Scholar 

  21. Schmid U, Eckert F, Gloor F (1987) Zur Entwicklung der Magenlymphome. Verh Dtsch Ges Pathol 71: 519

    Google Scholar 

  22. Shiu MH, Nisce LZ, Pinna A, Straus DJ, Tome M, Filippa DA, Lee BJ (1976) Recent results of multimodal therapy of gastric lymphoma. Cancer 58: 1389–1399

    Google Scholar 

  23. Thon K, Stöltzing H, Verreet P, Röher H-D (1988) Therapie-und prognoserelevante Stadieneinteilung beim Magenkarzinom. Aktuel Chir 23: 104–109

    Google Scholar 

  24. Verreet PR, Biegel G, Thon K (1987) Zur indikatorischen und technischen Problematik des Magenlymphoms. Acta Chir Austr 2: 139

    Google Scholar 

  25. Weismüller J, Seifert E, Goronzy R, Stolte M (1986) Das Magenfrühlymphom — Eine (neue) endoskopisch-diagnostische Herausforderung. Fortschr Gastroenterol Endosk 15: 46–54

    Google Scholar 

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Verreet, P.R., Borchard, F., Stöltzing, H. et al. Stellenwert der Gastrektomie im multimodalen Therapiekonzept des primären Non-Hodgkin-Lymphoms des Magens. Langenbecks Arch Chir 375, 151–155 (1990). https://doi.org/10.1007/BF00206808

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