Summary
Interpretation of postmortem serum digoxin levels is made difficult above all by a possible prefinal or postmortem rise in digoxin concentrations in the blood. To compensate for this postmortem increase, Eriksson et al. (1984) divided the level of postmortem digoxin in femoral venous blood by a factor of 1.5; in the opinion of these authors, postmortem digoxin levels still exceeding “therapeutic levels” after division by 1.5 are an index of digoxin overdose. The diagnostic value of this “correction factor” was investigated. In 56 cases with documented digoxin medication, samples of postmortem femoral venous blood were taken and the level of digoxin determined. In none of the cases had there been a clinical diagnosis of digoxin intoxication. Fifty percent of the measured values were above “therapeutic levels” (0.7 ng/ml to 2.2ng/ml). Following division by 1.5, 20% of the cases still showed levels exceeding 2.2 ng/ml; the highest “corrected” value was 4.44 ng/ml. Taking into account the length of time between final dosage and death, individual differences in sensitivity to digitalis glycoside, and the complexity of ante-and postmortem dispersion processes, we concluded for the cases we studied that an (undetected) digoxin overdose was not even likely in those cases whose postmortem values after division by 1.5 lie above “therapeutic levels”. The “correction factor” proposed by Eriksson et al. (1984) is only of limited diagnostic value; at best the “corrected” values can give an approximate indication of the corresponding antemortem serum digoxin concentrations. In particular, “corrected” values only a little above “therapeutic levels” could not confirm suspicion of an overdose with sufficient certainty.
Zusammenfassung
Die Interpretation von postmortalen Serumdigoxinspiegeln wird vor allem dadurch erschwert, daß mit einem präfinalen and postmortalen Anstieg der Digoxinkonzentration im Blut zu rechnen ist. Eriksson et al. (1984) dividierten die postmortal gemessenen Digoxinspiegel im Femoralvenenblut durch 1,5, um den postmortalen Anstieg des Serumdigoxinspiegels zu berüicksichtigen; nach Meinung dieser Autoren weisen postmortale Serumdigoxinspiegel, die nach Division durch 1,5 noch über dem „therapeutischen Bereich” liegen, auf eine Digoxinüberdosierung hin. Der diagnostische Wert des von Eriksson et al. (1984) vorgeschlagenen „Korrekturfaktors” wurde überprüft. In 56 Fällen mit dokumentierter Digoxin-Medikation wurde postmortal Femoralvenenblut asserviert und eine Serumdigoxinspiegelbestimmung durchgeführt. In keinem der untersuchten Fälle war klinisch eine Digoxin-Intoxikation diagnostiziert worden. 50% der gemessenen Werte lager oberhalb des „therapeutischen Bereichs” (0,7 ng/ml bis 2,2 ng/ml). Nach Division der gemessenen Werte durch 1,5 lagen noch immer ca. 20% über 2,2 ng/ml, der höchste „korrigierte” Wert betrug 4,44 ng/ml. Unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen letzter Gabe und Tod, der individuell unterschiedlichen Digitalisglykosidempfindlichkeit sowie der Komplexität präfinaler und postmortaler Verteilungsvorgänge wurde für unser Untersuchungskollektiv festgestellt, daß eine (unerkannte) Digoxinüberdosierung auch darn nicht wahrscheinlich war, wenn der postmortale Wert nach Division durch 1,5 noch über dem „therapeutischen Bereich” lag. Der vor Eriksson et al. (1984) vorgeschlagene „Korrekturfaktor” ist nur vor begrenztem diagnostischem Wert; die „korrigierten” Werte können allenfalls einen Hinweis darauf geben, in welchem Bereich sich die entsprechende antemortale Serumdigoxinkonzentration bewegt haben könnte. Vor allem „korrigierte” Werte, die nur wenig über dem „therapeutischen Bereich” liegen, können den Verdacht auf eine Digoxinüberdosierung nicht mit ausreichender Sicherheit stützen.
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Auszugsweise vorgetragen auf der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin, St. Gallen 1986
Ausführliche Darstellung siehe Dissertation St. Ritz, Kiel, Dissertation eingereicht Sonderdruckanfragen an: S. Ritz
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Ritz, S., Kaatsch, HJ. Zur Interpretation von postmortalen Digoxinspiegeln: Überprüfung eines „Korrekturfaktors” für postmortal gemessene Digoxinkonzentrationen im Blut. Z Rechtsmed 103, 573–580 (1990). https://doi.org/10.1007/BF00202717
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00202717
Key words
- Postmortem digoxin level
- Digoxin level in femoral venous blood, postmortem
- Digoxin intoxication, postmortem diagnosis