Summary
A case of accidental monointoxication caused by diphenhydramine is reported. Having taken 12 dragées of Neo-Emedyl (50 mg diphenhydramine), an 18-month-old girl showed the following symptoms: generalized erythema, dyspnoea, vomiting, hyperpyrexia, tremor, convulsions, coma, respiratory arrest and absence of reflexes. Computed tomography (CT) suggested a massive cerebral oedema. Her electroencephalogram was abnormally diffused at first; later on, it flattened significantly and became isoelectric between the 14th day and the final stoppage of circulation (after 5 weeks).
Autopsy revealed total necrosis of the brain, with the venous cerebral blood vessels being thrombosed (the morphological basis for dissociated cerebral death). In autolysed brain tissue, diphenhydramine was detected at a concentration of 30 ng/g by GC/MS (gas chromatography, mass spectrometry); the concentration of the substance was less than 10 ng/g in the liver. The relatively high concentration in the brain was due to the previous blocking of the circulation.
Cerebral death syndrome caused by intoxication offers the chance of detecting measurable amounts of the unchanged drug in autolysed brain tissue.
Zusammenfassung
Bericht über eine akzidentelle Monointoxikation mit Diphenhydramin. Bei einem 18 Monate alten Mädchen traten nach Einnahme von 12 Dragees Neo-Emedyl® (à 50 mg Dimenhydrinat) folgende Symptome auf: generalisiertes Erythem, Dyspnoe, Erbrechen, Hyperpyrexie, Tremor, Krämpfe, Koma, Atemlähmung, Reflexlosigkeit. Der CT-Befund ließ auf ein massives Hirnödem schließen. Das EEG war zunächst diffus abnorm, dann stark abgeflacht und vom 14. Tag bis zum endgültigen Kreislaufstillstand (nach 5 Wochen) isoelektrisch. Autoptisch fand sich eine Totalnekrose des Gehirnes mit thrombotischer Obstruktion der venösen Hirngefäße (als morphologisches Substrat des dissoziierten Hirntodes). Im erweichten Hirngewebe wurde mittels kombinierter GC/MS Diphenhydramin in einer Konzentration von 30 ng/g nachgewiesen; in der Leber lag der Wirkstoffspiegel unter 10 ng/g. Die verhältnismäßig hohe Konzentration im Gehirn war auf den frühzeitigen Durchblutungsstop zurückzuführen. Bei toxisch ausgelöstem Hirntodsyndrom besteht also die Möglichkeit, daß die vom übrigen Kreislauf abgegrenzte, autolytische Hirnsubstanz selbst nach einigen Wochen noch meßbare Mengen des unveränderten Arzneimittels enthält.
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Herrn Prof. Dr. G. Machata zum 60. Geburtstag gewidmet
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Vycudilik, W., Pollak, S. Nachweis von Diphenhydramin im autolytischen Hirngewebe bei toxisch bedingtem Hirntodsyndrom. Z Rechtsmed 95, 129–135 (1985). https://doi.org/10.1007/BF00201193
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00201193
Key words
- Diphenhydramine, fatal intoxication
- Cerebral death syndrome
- Detection of drugs in autolytic brain tissue