Summary
Endoscopy and laparoscopy are part of modern gynecology. Using them, however, implies the occurrence of certain complications. The rate of complications, according to international statistics, about 3.5 per thousand with a lethality rate of 0.02 per thousand, is significantly influenced by the practitioner's personal experience and skill. The most relevant complication is hemorrhage. As a result of the patient's position, the aorta and pelvic arteries are most endangered. The symptoms of complications should be kept in mind by the physician, as well as the methods of rendering immediate medical support. Two cases with a fatal outcome are illustrated, which were caused by ignorance of an acute and slow hemorrhage, respectively. Publishing them could help to prevent further such cases.
Zusammenfassung
Laparoskopisch-endoskopische Techniken sind aus den modernen Diagnostik- und Therapiekonzepten der Gynäkologie nicht mehr wegzudenken. Sie sind jedoch nicht frei von Komplikationen. Internationalen Ergebnissen zufolge beläuft sich die Komplikationsrate auf 0,02‰. Sie wird jedoch erheblich von den persönlichen Erfahrungen und Fertigkeiten des Untersuchers beeinflußt. Die wichtigste Komplikation ist die Blutung. Aorta und Beckenarterien sind durch die spezielle Lagerung am meisten verletzungsgefährdet. Die Symptome der Komplikationen müssen den Untersuchern bekannt sein. Desgleichen müssen die Möglichkeiten ihrer Versorgung ohne Zeitverlust bestehen. Zwei kasuistische Mitteilungen beschreiben die Gründe der Verkennung einer protrahierten Bauchdeckenblutung bei einer 30jährigen und einer akuten retroperitonealen Blutung bei einer 29jährigen Frau als Prototypen charakteristischer Blutungskomplikationen nach Laparoskopie. „Vornehmes Verschweigen“ solcher Komplikationen dient der Prophylaxe dieser iatrogenen Schäden nicht.
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Lignitz, E., Püschel, K., Saukko, P. et al. Iatrogene Blutungskomplikationen bei gynäkologischen Laparoskopien — Bericht über zwei Fälle mit tödlichem Verlauf. Z Rechtsmed 95, 297–306 (1985). https://doi.org/10.1007/BF00200463
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