Summary
By means of a prospective randomised trial protein turnover and general energy expenditure were measured after stomach or bowel resections in patients receiving either hypercaloric or hypocaloric parenteral nutrition. The results were correlated with the availability of various blood proteins and amino acids as well as the concentration of different substrates of the intermediary metabolism. The results show that there is no need for a hypercaloric parenteral nutrition even after major abdominal surgery. Apart of a slightly better nitrogen-balance, which is, however, connected with an increased nitrogen impact on the organism there was no advantage over hypocaloric intravenous nutrition at least until the fifth day after the operation.
Zusammenfassung
Im Rahmen einer prospektiv randomisierten Studie wurde der postoperative Protein- und Energieumsatz nach Magen- und Dickdarmresektionen unter hochkalorischer und hypokalorischer parenteraler Ernährung gemessen und mit der Verfügbarkeit verschiedener Bluteiweißkörper sowie dem Anfall verschiedener Substrate des Energiestoffwechsels korreliert. Dabei zeigte sich, daß auch in der Großen Bauchchirurgie eine periphervenöse parenterale Ernährung zur postoperativen Versorgung der Patienten völlig ausreicht. Eine hochkalorische Nährstoffzufuhr bietet, abgesehen von einer besseren Stickstoffbilanz, die mit einer vermehrten Harnstoffbelastung des Organismus verbunden ist, keinerlei Vorteile.
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Keller, H.W., Müller, J.M. Effektivität hochkalorischer und hypokalorischer postoperativer parenteraler Ernährung in der Großen Bauchchirurgie Eine prospektiv randomisierte Studie. Langenbecks Arch Chir 376, 232–237 (1991). https://doi.org/10.1007/BF00186818
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