Abstract
Subtotal parathyroidectomy (SPTX) and total parathyroidectomy with autotransplantation (PTX and AT) are now equivalent and challenging surgical procedures, that now involve very low morbidity even in patients with serious secondary illness. In most cases, either brings about a significant amelioration of quality of life. It is rare for the illness to persist after such an operation. In most cases, this is the case only after an inadequate primary operation. An actual recurrence of the illness after at least 6 months is a much more serious problem and cannot usually be attributed to an inadequate operation. Our experience is based on operations performed in 143 patients and a follow-up of up to 8 years. In 68.7% of cases there was a noticeable improvement of bone pain immediately after the operation. This rate fell to 61.5% during subsequent years. Comparable results could not be achieved with any drug therapy. After SPTX the recurrence rate was 4.5%, and after PTX and AT, 5.5%. This is comparable to the results cited in the literature.
Zusammenfassung
Subtotale Parathyreoidektomie und totale Parathyreoidektomie mit Autotransplantation sind heutzutage als gleichwertige, chirurgisch anspruchsvolle Operationsverfahren anzusehen, die auch bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen mit äußerst geringem perioperativen Morbiditätsrisiko einhergehen. Sie führen in den meisten Fällen zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität. Eine Persistenz der Erkrankung ist selten und meistens durch eine inadäquate Erstoperation bedingt. Ein Rezidiv der Erkrankung, das im Gegensatz zur Persistenz ein Wiederauftreten der Erkrankung nach mindestens halbjähriger Pause bedeutet, stellt ein wesentlich schwierigeres Problem dar und ist in der Regel nicht auf einen Operationsfehler zurückzuführen. Unsere Erfahrungen basieren auf Operationen bei 143 Patienten und einem Follow up von bis zu 8 Jahren. Bei 68,7% der Patienten kam es bereits postoperativ zu einer deutlichen Verbesserung der Knochenschmerzen. Dieser Anteil sank dann im Laufe der Jahre auf 61,5%. Vergleichbare Ergebnisse konnten durch keine medikamentose Therapie erzielt werden. Die Rezidivrate lag nach subtotaler Parathyreoidektomie bei 4,5%, nach totaler Parathyreoidektomie und Autotransplantation bei 5,5% und ist damit mit den Ergebnissen anderer Operateure vergleichbar.
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Dotzenrath, C., Goretzki, P.E. & Röher, H.D. Ergebnisse der operativen Therapie beim renalen Hyperparathyreoidismus Verlaufsbeobachtungen bei 143 Patienten. Langenbecks Arch Chir 381, 46–50 (1996). https://doi.org/10.1007/BF00184255
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00184255