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Parenterale Langzeiternährung bei vaskulär bedingtem Kurzdarmsyndrom

Long-term parenteral nutrition in short-bowel syndrome following vascular occlusion

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Abstract

Mesenteric vascular occlusion with intestinal infarction is often regarded as a fatal illness. Often the diagnosis of severe ischemia is made during laparotomy. Sometimes resection is not performed because the conditions is thought to be incurable, and in such cases the mortality is 100%. If radical and aggressive resection is carried out even at the site of almost complete small bowel infarction and followed by an elective second-look operation, survival can be achieved in some patients. The motivation to attempt treatment should be further enhanced by the observation that the short-bowel syndrome following resection can be successfully treated, giving an acceptable quality of life for the patients. Between 1 January 1979 and 31 December 1979 we treated 9 male and 6 female patients with short-bowel syndrome after mesenteric occlusive disease; their ages ranged between 4 and 78 years, and the total duration of parenteral nutrition was 30,494 patient-days. With a median of 1503 days, the longest individual periods of parenteral nutrition were 4,919 and 5,015 days. We show the problems of long-term parenteral nutrition, including catheter-associated and nutritional complications, with reference to the individual courses of patients with short-bowel syndrome after mesenteric infarction. Despite some problems, patients of all ages can return to near-normality with an acceptable quality of life with the aid of parenteral nutrition at home.

Zusammenfassung

Der mesenteriale Gefäßverschluß mit konsekutivem Gewebeuntergang wird oft als ein deletäres Krankheitsbild angesehen. Häufig erfolgt bei der Laparotomie die intraoperative Diagnose der weitgehenden Dünndarmischämie. Nicht selten wird unter dem Eindruck der Inkurabilität auf eine Resektion verzichtet. Dieser therapeutische Nihilismus ist von einer 100%igen Letalität gefolgt. Wird trotz weitgehender Dünndarmischämie ein aggressiver Therapieansatz mit radikaler Resektion ischämisierter Darmanteile und programmierter Second-look-Operation gewählt, so kann ein Überleben in ausgewählten Fällen erreicht werden. Eine darüber hinausgehende Motivation sollte aus der Erkenntnis gezogen werden, daß der einer Resektion folgende Zustand des Kurzdarmsyndroms einer Therapie erfolgreich zugänglich ist und für den einzelnen Patienten ein Dasein mit akzeptabler Lebensqualität erreicht werden kann. Von 1. l. 1979 bis zum 31. 12. 1994 behandelten wir bei einer parenteralen Gesamternährungsdauer von 30 494 Tagen 9 männliche und 6 weibliche Patienten mit einem Alter von 4–78 Jahren mit einem Kurzdarmsyndrom nach mesenterialem Gefäßverschluß. Bei einem Median von 1503 Tagen betragen die längsten individuellen parenteralen Ernährungszeiten 4919 und 5015 Tage. Anhand der individuellen Entwicklungsverläufe der Patienten, einschließlich der katheterassoziierten und ernährungsphysiologischen Komplikationen und Parameter, zeigen wir das Problemspektrum der langzeitigen parenteralen Ernährung am Beispiel des Kurzdarmsyndrom nach mesenterialem Gefäßverschluß auf. Wenn auch mit Problemen behaftet, ermöglicht die Heim-Parenterale-Ernährung (HPE) eine Rückkehr in den Alltag mit akzeptabler Lebensqualität in allen Altersklassen.

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Herrn Prof. Dr. Dr. H. Pichlmaier zum 65. Geburtstag gewidmet

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Gawenda, M., Walter, M. Parenterale Langzeiternährung bei vaskulär bedingtem Kurzdarmsyndrom. Langenbecks Arch Chir 381, 42–45 (1996). https://doi.org/10.1007/BF00184254

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