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Klinische standardisierung bei akuten bauchschmerzen

Clinical standardisation in acute abdominal pain

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Abstract

The correct diagnosis in acute abdominal pain is necessary for adequate treatment. In several clinical studies it has been shown that, despite improvements in laboratory and technology medicine, errors occur in a considerable proportion of cases due to insufficient history-taking and clinical examination. By the introduction of a standardised and structured history and clinical examination, the diagnostic accuracy can be improved by at least 10%. The aim of this publication is to improve history-taking, clinical examination and diagnostic decision-making by exact definition of all relevant parameters. This was performed by a national clinical expert group, international standardisations were taken in consideration. The standardisation was based mainly on these existing international standardisations (World Organisation of Gastroenterology); however, revisions and corrections were necessary. In order to introduce the standardisation into clinical routine, a documentation form and a documentation program can be provided.

Zusammenfassung

Die richtige Diagnose bei akuten Bauchschmerzen ist eine Grundvoraussetzung für die sich anschließende adäquate Therapie. In zahlreichen klinischen Studien konnte aufgezeigt werden, daß trotz Verbesserung der Labor- und Apparatemedizin erhebliche Mängel durch unzureichende Anamneseerhebungen und klinische Untersuchungen entstehen. Durch Einführung einer standardisierten und strukturierten Anamnese und klinischen Untersuchung alleine läßt sich die diagnostische Richtigkeit um mindestens 10% verbessern. Ziel dieser Arbeit ist eine Verbesserung von Anamnese, klinischer Untersuchung und Diagnosestellung durch eine möglichst exakte Definition aller relevanten Parameter. Dies erfolgte durch eine nationale klinische Expertengruppe, wobei bereits vorliegende internationale Standardisierungen (z. B. Weltgesellschaft für Gastroenterologie) Berücksichtigung fanden. Diese Standardisierungen wurden zum überwiegenden Teil übernommen, mußten jedoch an einigen Stellen überarbeitet, weiterentwickelt und aktualisiert werden. Um eine weitgehende Verbreitung der Standardisierung zu erreichen, können ein Dokumentationsbogen und ein Dokumentationsprogramm zur Verfügung gestellt werden.

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G. Feifel · P. Langenscheidt Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar

M. Rothmund Chirurgische Universitätsklinik, Philipps-Universität, Marburg

W. Lorenz · H. Sitter Institut für Theoretische Chirurgie, Philipps-Universität, Marburg

H. J. Klotter Kreiskrankenhaus, Aurich

A. Thiede · M. Kraemer Chirurgische Klinik und Poliklinik, Julius-Maximilians-Universität, Würzburg

K. P. Thon · H. Stöltzing Abteilung für Allgemeine und Unfallchirurgie, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart

A. Röding · J. Krenzien Chirurgische Klinik, Bezirkskrankenhaus, Potsdam

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Franke, C., Verreet, P., Ohmann, C. et al. Klinische standardisierung bei akuten bauchschmerzen. Langenbecks Arch Chir 381, 65–74 (1996). https://doi.org/10.1007/BF00183935

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