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Klinik der Uveitis

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Documenta Ophthalmologica Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Als Fortsetzung des Kammerwassersymposiums von 1956 ist dieses Uveitissymposium der zweite Kriegsrat der abgehalten wird, um einen der drei Hauptfeinde des Augenarztes zu bekämpfen: die Uveitis mit all ihren Erscheinungsformen.

Die Wichtigkeit der Uvea und mit ihr des Ziliarkörpers wird kurz betont. Weil aber der Ziliarkörper unsichtbar ist, muss seine indirekte Erforschung über das Kammerwasser geschehen.

Wenn an diesem Symposium viel von Antikörpern die Rede sein wird und die Frage der Uveitisbehandlung zu kurz zu kommen scheint, so sei daran erinnert, dass der Weg zu einer kausalen Therapie von der aetiologischen Aufklärung ausgeht. Gerade die Aetiologie bleibt aber so oft unklar, nicht nur bei der in vivo Diagnose, sondern sogar noch am histologischen Präparat unter dem Mikroskop. Auch immunologische Untersuchungen des Blutserums unserer Uveitis-Patienten sind oft enttäuschend, sodass es fast scheint, as ob das Auge eine gewisse Exterritorialität besässe. Deshalb ist die Vorderkammerpunktion so wichtig und muss dort zu ihrem Recht kommen und weiterhelfen, wo Spaltlampe und Augenspiegel nicht mehr genügen.

Man darf sich fragen, ob es angesichts all der Ergebnisse klinischer Kammerwasserforschung noch zu verstehen oder sogar zu verantworten sei, Uveititspatienten zu behandeln ohne sich für das kranke Kammerwasser zu interessieren.

Die bekannten Uveitis-Syndrome lassen tiefe und rätselhafte Zusammenhänge vermuten. Aber nicht nur eine Uveitis, die zu einem bekannten Syndrom gehört ist eine “Begleit”-Uveitis, sondern jede Uveitis muss als Symptom eines mehr oder weniger latenten und anonymen Syndroms angesehen werden.

Beim Suchen nach Zusammenhängen zeigen sich Perspektiven, die weiter und tiefer gehen als unser Wissen um Antigen-Antikörper; weiter und tiefer als uns noch so verfeinerte Untersuchungsmethoden zu führen vermögen. Der Uveitispatient muss als Ganzes erfasst werden mit allen Gegebenheiten seiner Natur und Persönlichkeit. Zu dieser holistischen und wahrhaft ärztlichen Auffassung kann nur der Forscher und Kliniker in einer Person kommen, der dem komplexen Problem der Uveitis im Labor und am Krankenbett zugleich begegnet.

Résumé

Faisant suite à celui de 1956 sur l'humeur aqueuse, ce symposium des uvéites est le second “conseil de guerre” tenu contre l'un des trois grands ennemis de l'ophtalmologue, l'uvéite.

L'importance de l'uvée, et avec elle, du corps ciliaire, sera brièvement rappelée. Toutefois ce dernier, invisible, ne pourra être exploré qu'indirectement, au travers de l'humeur aqueuse.

Il semblera peut-être, au cours de ce symposium, que l'accent est porté surtout sur les anticorps, au détriment des problèmes thérapeutiques des uvéites; mais il convient ici de rappeler qu'un traitement causal ne peut découler que de l'analyse étiologique. Or cette étiologie, précisément, reste souvent mystérieuse, non seulement quand le diagnostic est posé cliniquement, mais aussi à l'examen histologique microscopique. Les examens immunologiques sanguins eux-mêmes des malades souffrant d'uvéite donnent si souvent des résultats décevants, qu'il semble presque que l'œil jouisse d'une sorte d'exterritorialité. C'est ici que la ponction camérulaire a sa place, et de toute importance. Elle doit suppléer aux insuffisances des examens à la lampe à fente et à l'ophtalmoscope.

On peut se demander, au vu des résultats des recherches cliniques sur l'humeur aqueuse, s'il est encore compréhensible, voire admissible, de soigner des uvéites sans se préoccuper de l'humeur aqueuse malade.

Les syndromes uvéitiques bien connus laissent entrevoir des connexions profondes et mystérieuses. En fait, non seulement ces uvéites qui se présentent comme une manifestation d'un syndrome connu sont des uvéites “secondaires”, mais toute uvéite doit être considérée comme le symptôme oculaire d'un syndrome plus ou moins latent et anonyme.

La recherche de connexions ouvre des perspectives qui dépassent et nos connaissances sur les réactions antigènes-anticorps et les possibilités de méthodes d'examens pourtant toujours plus raffinées. Le malade qui souffre d'uvéite doit être considéré comme un ensemble, avec toutes les particularités de sa nature et de sa personnalité. Pour cette prise de contact véritablement médicale, chercheur et clinicien doivent n'être qu'un, et attaquer les problèmes complexes de l'uvéite en même temps au laboratoire et au lit du malade.

Summary

To continue the Symposium on the Aqueous Humour in 1956, this Symposium on Uveitis represents a second war-council in the fight against one of the most important enemies of ophthalmologists: Uveitis.

The importance of the uvea and ciliary body is briefly accentuated. Because the ciliary body is invisible, its indirect investigation has to be done through the aqueous humour.

There will be a lot of talk about antibodies and the treatment of uveitis will seem to be neglected, — yet let it be recalled that aetiological elucidation is necessary for causal therapy. However the aetiology remains so often unclear, not only in the diagnosis on the living, but even in the histological examination under the microscope, also immunological examinations of the blood serum of our patients is so often disappointing, that it seems as if the eye owns a kind of exterritoriality. Because of this, the puncture of the anterior chamber is so important and has to be done when the slit-lamp and ophthalmoscope cannot help.

Can one be justified, in the presence of all the results of clinical investigation of the aquous humour, to treat uveitis without being interested in the aqueous in disease?

Well known uveitis syndromes lead to deep and enigmatical coherences. But not only the uveitis in a well known syndrome is a concomitant uveitis, but any uveitis has to be considered as such, as a symptom of a more or less latent and anonymous syndrome.

In search of connections our findings lead further and deeper than our knowledge of antigen and antibodies or that of refined examination techniques may go. A patient with uveitis has to be considered as a whole with regard to all facts of his nature and personality. Only clinical investigation is really able to come to an over all conception of a complex problem such as uveitis.

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Universitäts-Augenklinik, Kantonsspital.

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Amsler, M. Klinik der Uveitis. Doc Ophthalmol 14, 5–16 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00182912

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