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Die zuverlässigkeit der diagnose des glaucoma simplex im Frühstadium

  • Glaucoma
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Zusammenfassung

  1. 1.

    Wir haben nach 3 und nach 7 Jahren 110 Augen nachuntersucht, die wir 1956 für glaukomverdächtig oder glaukomkrank gehalten hatten, sowie 8 damals als gesund angesehene Augen. Die Diagnose wurde bei 87% der Augen bestätigt, obgleich die Krankheit im frühesten Stadium war, in dem bekanntlich die Diagnose als besonders schwierig und unsicher gilt. Nur 22 Augen hatten 1956 einen Gesichtsfeldausfall.

  2. 2.

    Als diagnostische Verfahren wandten wir 1956, 1959 und 1963 an: Tonometrie (Schiötz und 1963 auch Applanationstonometer), Tonographietest des Verf., Perimetrie (Goldmann-Perimeter), Spaltlampe und Augenspiegel. Mit diesen Methoden läßt sich trotz nur einmaliger Untersuchung die hohe Treffsicherheit von 87% richtige Diagnosen im Frühstadium erzielen.

  3. 3.

    Auf Grund unserer Nachkontrolle wird eine Definition der Einzelbefunde gegeben, die „Glaukomverdacht” oder „Glaukom” bedeuten.

  4. 4.

    Der Tonographietest des Verf erwies sich als wertvoll, da er bei der klinischen Untersuchung 1956 mitunter der einzige Hinweis auf Glaukom war, das nach 7 Jahren bestätigt wurde.

  5. 5.

    Die Papillenbefunde haben keinen Wert für die Frühdiagnose, da sicher pathologische Veränderungen erst spät auftreten.

  6. 6.

    Mit Hilfe von Tonometrie und Tonographietest kann man die Diagnose mit großer Sicherheit bereits in einem Stadium stellen, in dem noch keine Gesichtsfeldausfälle aufgetreten sind. 26 von 50 solcher Augen, deren Druck erhöht war, bekamen in 7 Jahren Gesichtsfelddefekte. Bei drucknormalisierten Augen traten keine Gesichtsfeldschäden neu auf. Insgesamt kam es bei einer Drucksteigerung auf 22 mm Hg oder mehr in 7 Jahren bei 60% der Augen zur Verschlechterung des Gesichtsfeldes.

  7. 7.

    Die Toleranz der Drucksteigerung ist viel schlechter, wenn das Gesichtsfeld bereits geschädigt ist: bei 12 von 13 solcher Augen verschlechterte es sich bei erhöhtem Druck weiter.

  8. 8.

    Es wird geschildert, in welchen Fällen zusätzlich Tagesdruckkurven oder Belastungsproben für diagnostische Zwecke zu empfehlen sind.

  9. 9.

    Der Verlauf des Glaucoma simplex mit nur leicht gesteigertem Druck (unter 30 mm Hg) ist anfangs sehr langsam. Eine leichte Drucksteigerung ohne Gesichtsfeldverfall ist also keine Operationsanzeige.

Résumé

  1. 1.

    En 1956, au cours d'un examen en série, nous avions retenu 110 yeux suspects de glaucome ou glaucomateux, dont 22 avec une dégradation du champ visuel, ainsi que 8 yeux sains. Nous les avons réexaminés après 3 et 7 ans et dans 87% des cas notre diagnostic se révéla exact. Ceci est particulièrement satisfaisant puisqu'en 1956 la plus grande partie de ces yeux étaient dans un stade glaucomateux débutant où le diagnostic est particulièrement délicat.

  2. 2.

    Les moyens de diagnostic employés en 1956 et 1963 furent: tonométrie (Schiötz, 1963 également tonométrie par aplanation), teste de tonographie (Leydhecker), périmétrie (périmètre de Goldmann). Avec ces méthodes, on peut obtenir comme indiqué ci-dessus une certitude de 87%, et cela après un examen unique.

  3. 3.

    Grâce à nos études nous savons aujourd'hui quels sont les symptômes caractéristiques qui, lors d'un examen clinique unique, permettent de poser le diagnostic: suspect de glaucome ou glaucome.

  4. 4.

    Le teste de tonographie de Leydhecker est précieux, car dans la plupart des cas mentionnés il fut le seul à permettre de diagnostiquer ou de suspecter un glaucome en 1956, diagnostic confirmé après 7 ans.

  5. 5.

    La morphologie de la papille ne permet pas de poser un diagnostic précoce.

  6. 6.

    La tonométrie et le test de tonographie permettent de diagnostiquer un glaucome simple avec certitude, alors que le champ visuel n'est pas encore atteint. Chez 50 de ces yeux à tension élevée, 26 eurent, après 7 ans, un champ visuel défectueux. La normalisation de la tension permit d'éviter des dégradations du champ visuel dans 26 autres yeux. Au total une élévation de la tension à 22 mm Hg ou plus, pendant 7 ans, provoqua une aggravation des dégradations du champ visuel, dans le 60% des cas.

  7. 7.

    Une tension élevée est plus mal supportée lorsque le champ visuel est déjà atteint. Il se détériore dans 12 sur 13 des yeux, à condition que la tension reste élevée.

  8. 8.

    On explique dans quels cas il faut recommander des graphiques de tension pris durant toute la journée ou des testes de provocation lorsqu'il s'agit de confirmer le diagnostic.

Summary

  1. 1.

    A follow-up examination on 110 eyes was carried out after 3 and 7 years respectively. These had originally (1956) been screened out as glaucomasuspects or glaucomatous, whilst 8 eyes had been thought to be healthy at that time. The original diagnosis was confirmed in 87% of the cases, though the glaucomatous eyes had almost always been in the earliest stage, when, as is well known, the diagnosis is very difficult to make.

  2. 2.

    Both in 1956 and 1963 the methods of diagnosis had been tonometry (Schiötz, and in 1963 also applanation tonometry), my tonography test, and perimetry (Goldmann-Perimeter). This method enables one to reach as high as 87% of correct diagnoses after a single investigation.

  3. 3.

    Based on our follow-up examination, a definition of those findings is given, which signify a „glaucoma-suspect” or „glaucoma” diagnosis.

  4. 4.

    The tonography test of the author proved to be valuable since it was often the only indication of glaucoma of the 1956 clinical investigation, while the diagnosis was confirmed 7 years later by more symptoms.

  5. 5.

    Observations of the optic disc are of no value for early diagnosis.

  6. 6.

    By means of tonometry and the tonography test it is possible to make an early diagnosis of glaucoma simplex with great certainty at a time when no scotomata have yet appeared. 26 out of 50 eyes, with increased I.O.P. but normal fields in 1956, showed visual field defects after 7 years. In 26 other eyes, in which the pressure had been normalised, no field defects developed. Altogether 60% of eyes having an I.O.P. increase to 22 mm Hg or more, showed a deterioration of the fields within 7 years.

  7. 7.

    The extent to which the increase in pressure can be tolerated is much lower when the visual field had already been affected: in 12 out of 13 a further deterioration of the field occurred when the pressure remained increased.

  8. 8.

    It is indicated in which cases it is advisable to obtain additional data for the diagnosis, such as diurnal variation curves or provocative tests.

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Schrifttum

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Nach einem Vortrag bei der 67. Zusammenkunft der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Heidelberg, 19.-23.9.65. - Die Arbeit bezieht sich mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Prof. Dr. J. K. MÜller auf Patienten der Univ. Augenklinik Bonn.

Aus der Univ.-Augenklinik Würzburg. Direktor: Prof. Dr. Wolfgang leydhecker.

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Leydhecker, W. Die zuverlässigkeit der diagnose des glaucoma simplex im Frühstadium. Doc Ophthalmol 20, 214–229 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00165418

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