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Abflussdruck, Minutenvolumen und Widerstand der Kammerwasser-strömung des Menschen

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wird zunächst gezeigt, dass bei angenähert normalem Eiweissgehalt und normaler Konfiguration der Vorderkammer, (d.h. wenn keine Verbindung mit dem Suprachorioidalraum oder mit der Subconjunctiva existiert) der in die Vorderkammer eintretende Flüssigkeitsstrom durch den Schlemm'schen Kanal abgeführt wird. Der Durchfluss ist dann durch die Gleichunq A = Pa/W definiert. Darin bedeutet A = das Minutenvolumen, Pa = den Abflussdruck und W = den Widerstand zwischen Vorderkammer und laminären Venen.

  2. 2.

    Es lässt sich zeigen, dass der Abflussdruck, d.h. der Druck, der den Abfluss aus der Vorderkammer beherrscht, unter dieser Bedingung der Unterschied zwischen Augendruck und Druck in den laminären Venen ist. Es werden dann die Methoden beschrieben, um den Druck in den laminären Venen und im Schlemm'schen Kanal zu messen. Der Druck in den laminären Venen beträgt 9,7 ± 2,34 mm Hg, der Druck im Schlemm'schen Kanal ist ca 1 1/2 mm höher. Beim einfachen Glaukom ist der Druck in den laminären Venen und im Schlemm'schen Kanal keineswegs höher, eher sogar niedriger als bei Normalen, trotzdem der Augendruck erhöht ist.

    Der normale Abflussdruck (Tension-Druck in den laminären Venen) beträgt 5–7,5 mm. Bei primären chronischen Glaukomen ist er stark erhöht. Der Druckabfall erfolgt bei den bisher untersuchten Fällen von einfachem Glaukom zwischen Vorderkammer und Schlemm'schem Kanal.

  3. 3.

    Es wird eine Methode beschrieben, um beim Menschen das Minutenvolumen der Vorderkammer zu ermitteln. Das normale Minutenvolumen beträgt: 2,2 ± 0,37 mm3.

    Bei den bisher untersuchten Fällen von „deinfachen” Glaukomen ohne kongestive Komponenten war das Minutenvolumen etwas subnormal (1,7 mm3). Bei chronisch „kongestiven” Glaukomen wurde bei gleichbleibend hohem Druck das Minutenvolumen sehr häufig vergrössert gefunden.

  4. 4.

    Die statistisch gesicherte Verminderung des mittleren Minutenvolumens bei einfachem Glaukom erklärt, warum man bei dieser Glaukomform vor allem ein negatives Ascher'sches Glasstabphänomen findet.

  5. 5.

    Der Widerstand ergibt sich als Quotient aus Abflussdruck und Minutenvolumen. Die normale Widerstandszahl war bei 24 normalen 3,0 ± 0,79; aus dem Gesamtmaterial berechnet sich die mittlere Widerstandszahl zu 3,2, davon entfallen 3/4 − 4/5 auf den Übergang aus der Vorderkammer in den Schlemm'schen Kanal und l/3 − l/5 auf dem Uebergang vom Schlemm'schen Kanal zu den laminären Venen. Der Widerstand ist sowohl beim „einfachen” als auch beim „kongestiven” chronischen Glaukom erhöht, bei jenem sogar meist mehr als bei diesem. Trotzdem ergibt die gonioskopische Untersuchung in der Phase der Drucksteigerung beim „einfachen” Glaukom einen offenen, beim „kongestiven” Glaukom einen weithin verschlossenen Kammerwinkel.

    Beim „einfachen” Glaukom wurde der Widerstand zwischen Schlemm'schem Kanal und laminären Venen bisher normal gefunden; der erhöhte Widerstand sitzt also in diesen Fällen im Trabeculum corneosclerale, zwischen Vorderkammer und Schlemm'schem Kanal.

  6. 6.

    Im Anschluss an verschiedene Glaukomoperationen sahen wir Sekretionshemmung auftreten.

  7. 7.

    Für die Ansicht von Thomassen, die Drucksteigerung beim Glaukom werde durch Rückstauung des Flüssigkeitsstromes im Schlemm'schen Kanal bewirkt, haben wir bei primären chronischen Glaukomen keine Anhaltspunkte gefunden. Es wird gezeigt, dass die Befunde, die Thomassen an den Ciliarvenen erhoben hat, ohne Heranziehung besonderer pathologischer Mechanismen der Ciliarkörpercirculation bei Glaukomatösen erklärt werden können.

Summary

  1. 1.

    If the protein-content of the aqueous and the anatomical configuration of the anterior chamber are approximately normal (i.e. there is no connection between the anterior chamber and the suprachoroid or subconjunctival lymphatic spaces) then the fluid current leaves the anterior chamber by the canal of Schlemm. The rate of flow is then defined by the equation A = Pa/W. A is the rate of flow per minute, Pa is the outflow pressure and W the resistance between anterior chamber and the episcleral laminar veins.

  2. 2.

    The out-flow pressure i.e. the pressure governing the out-flow of the anterior chamber is then the difference between ocular tension and pressure in the laminar veins. Methods are described to measure the pressure in the laminar veins and in Schlemm's canal. The pressure in the laminar veins was found to be 9,7 ± 2,34 mm Hg.

    The pressure in Schlemm's canal is ca 1 1/2 mm higher than in the laminar veins. These pressure-values are in cases of „simple” glaucoma with high ocular tension not higher than in normal cases. The normal out.-flow pressure (ocular tension minus pressure in the laminar veins) amounts to 5–7,5 mm. It is much higher in cases of primary chronic glaucoma. In cases of „simple” glaucoma the fall in this increased pressure is between the anterior chamber and Schlemm's canal (in the cases till now examined).

  3. 3.

    A method is described to measure the rate of flow of the anterior chamber in living human eyes. It amounts to 2,2 ± 0,37 mm3/min. In cases of simple glaucoma without congestive signs hitherto examined the rate of flow was found to be slightly sub-normal (1,7 mm3/min). In cases of chronic „congestive” glaucoma with an elevated tension, unchanged during the time of the examination, the rate of flow was increased.

  4. 4.

    The statistically significant diminution of the rate of flow in simple glaucoma explains why Aschers glassrod phen. is so often found negative in these cases.

  5. 5.

    The resistance is the quotient of out-flow pressure and rate of flow. The normal value of this figure is about 3,0. Approximately 3/4 of this value represent the resistance of the corneo-scleral trabeculum and 1/4 resistance of the outflow through the vessels out of Schlemm's canal. In cases of chronic „simple” and „congestive” glaucoma the resistance is elevated, in the former rather more than in the latter. Nevertheless gonioscopic examination shows an open angle in „simple” glaucoma and an almost or totally closed angle in „congestive” glaucoma during the phase of increased tension.

    In the cases of „simple” glaucoma hitherto examined the resistance between Schlemm's canal and the laminar veins was found to be normal. Therefore the increased resistance is situated in the corneo-scleral trabeculum.

  6. 6.

    After different antiglaucomatous operations we saw a phase of diminished secretion.

  7. 7.

    Thomassen brought forward a hypothesis that the elevated tension in simple glaucoma is due to a hindering of the outflow from Schlemm's canal by an increased pressure in the episcleral veins. We could not find any proof for this assertion.

It can be shown that Thomassen's findings on the pressure in the ciliary veins in glaucoma can be understood without any assumption of special pathological mechanisms of the circulation of the blood through the ciliary body.

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Literatur

  • ASCHER, K. W. (1942 a) Aqueous veins. Amer. J. Ophthal. 25, 31–38.

    Article  Google Scholar 

  • — (1942 b) Physiological importance of the visible elimination of intraocular fluid. Amer. J. Ophthal. 25, 1174–1209.

    Article  Google Scholar 

  • — (1942 c) Glaucoma and aqueous veins, Amer. J. Ophthal. 25, 1309–1315.

    Google Scholar 

  • — (1944) Backflow phenomena in aqueous veins of normal and of glaucomatous eyes. Amer. J. Ophthal. 27, 1074–1089.

    Article  Google Scholar 

  • — (1949) Aqueous veins and their significance for pathogenesis of glaucoma. Arch. Ophthal. 42, 66–76.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • BANGERTER, A. & GOLDMANN, H. (1941) Kammerwinkelstudien beim primären Glaukom. Ophthalmologica. 102, 331–350.

    Google Scholar 

  • BENHAM, G. H., DUKE ELDER, W. S. & HODGSON, T. H. (1938) The osmotic pressure of the aqueous humour in the normal and glaucomatous eye. J. Physiol. 92, 255–360.

    Article  Google Scholar 

  • BEUNINGEN VAN, E. G. A. (1949) Goniodynamometrie, eine Funktions-probe im Kammerwinkel des lebenden Auges. Graefes Arch. Ophthal. 149, 637–655.

    Article  Google Scholar 

  • CAGIANUT, B., HEUSSER, H. & EICHENBERGER, K. (1949) Beitrag zum Wasseraustausch zwischen Kammerwasser, Linse und Glaskörper beim Menschen. Experientia 5, 243–244.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • DUKE ELDER, W. S. & DAVSON, H. (1943) The significance of the distribution ratios of non electrolytes between plasma and the intraocular fluid. Brit. J. Ophthal. 27, 431–434.

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • — (1948) Zusammenfassung: The present position of the problem of intra-ocular fluid and pressure. Brit. J. Ophthal. 32, 555–569.

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • DVORAK-THEOBALD, G. (1924) Schlemms canal: its anastomoses and anatomic relations. Trans. amer. ophthal. Soc. 32, 574–595.

    Google Scholar 

  • FISCHER, F. P. (1929) Über die Permeabilität der Hornhaut und über Vital-färbungen des vorderen Bulbusabschnittes mit Bemerkungen über die Vital-färbung des Plexus chorioideus. Arch. Augenheilk. 100/101, 480–555.

    Google Scholar 

  • FORTIN, E. P. (1939) Investigations sur le glaucome. Buenos Aires. „El Ateneo”.

    Google Scholar 

  • FRIEDENWALD, J. S. (1936) Circulation of the aqueous. V: Mechanism of Schlemms Canal. Arch. Ophthal. 16, 65–77.

    Article  Google Scholar 

  • — (1937) Tonometry. Amer. J. Ophthal. 20, 985–1024.

    Article  Google Scholar 

  • — (1939) Tonometry. Amer. J. Ophthal. 22, 375–383.

    Article  Google Scholar 

  • — (1947) Some problems in the calibration of tonometers. Trans. amer. ophthal. Soc. 45, 355–375.

    CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • FRIEDENWALD, J. S. & PIERCE, H. F. (1932 a) Circulation of the aqueous. I: Rate of flow. Arch. Ophthal. 7, 538–557.

    Article  Google Scholar 

  • — (1932 b) II: Mechanism of reabsorption of fluid. Arch. Ophthal. 8, 9–23.

    Article  Google Scholar 

  • FRIEDENWALD, J. S. & STIELER, R. (1938) Circulation of the aqueous. VIII. A mechanism of secretion of the intraocular fluid. Arch. Ophthal. 20, 761–786.

    Article  Google Scholar 

  • GOLDMANN, H. (1940) Spaltlampenphotographie und photometrie. Ophthalmologica. 98, 257–270.

    Article  Google Scholar 

  • — (1941) Eine Methode zur Volumsbestimmung der Vorderkammer des lebenden Menschen. Ophthalmologica. 102, 9–12.

    Google Scholar 

  • — (1946 a) Abfluss des Kammerwassers beim Menschen. Ophthalmologica, 111, 146–152.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • — (1946 b) Weitere Mitteilung über den Abfluss des Kammerwassers beim Menschen. Ophthalmologica. 112, 343–349.

    Article  Google Scholar 

  • — (1947) Studien über den Abflussdruck des Kammerwassers beim Menschen. Ophthalmologica. 114, 81–94.

    Article  Google Scholar 

  • — (1948) Über Abflussdruck und Glasstabphänomen. Ophthalmologica 116, 195–198.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • — (l949 a) An analysis of primary glaucoma. Doyne Memorial Lecture. Trans. ophthal. Soc. U.K. 69, 455–476.

    Google Scholar 

  • — (1949 b) Der Übertritt von Fluorescein aus dem Blut ins Kammerwasserdes normalen Menschen. Experientia 5, 295.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • GOLDMANN, H. (1949c) Neue Gesichtspunkte in der Behandlung des Glaukomproblems. Bull. schweiz. Akad. Med. Wiss.

  • — (1949 d) Die Kammerwasservenen und das Poiseuille'sche Gesetz. Ophthalmologica 118, 496–519.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • — (1949 e) Das Minutenvolumen der menschlichen Vorderkammer bei Normalen und bei Fällen von primärem Glaukom. Ophthalmologica 120, 150–156.

    Article  Google Scholar 

  • — (1949 f) Fluorescein in der menschlichen Vorderkammer. Ophthalmologica 119, 65–95.

    Article  Google Scholar 

  • — (1950 a) Der Druck im Schlemm'schen Kanal bei Normalen und bei Glaucoma simplex. Experientia 6, 110.

    Article  Google Scholar 

  • GOLDMANN, H. (1950b) The „other” ways of outflow of the anterior chamber. XVI Internat. Congr. Ophthal. London. 18.VII.1950.

  • — (1951) Die Wirkungsweise der Cyclodialyse. Vortrag gehalten am Schweiz. Ophthalmologenkongr. 1950. Ophthalmologica. 121, 94–100.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • GRANT, W. M. (1950) Tonographic method for measuring the facility and rate of aqueous flow in human eyes. Arch. Ophthal. 44, 204–214.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • HEIM, M. (1941) Photographische Bestimmung der Tiefe und des Volumens der Vorderkammer. Ophthalmologica 102, 193–220.

    Article  Google Scholar 

  • HOBBS, H. E. (1950) The trabecula in chronic simple glaucoma, with special reference to the gonioscopic appearance of blood in the canal of Schlemm. Brit. J. Ophthal. 34, 489–494.

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • HÖBER, R. (1947) Physikalische Chemie der Zellen und der Gewebe. Bern, Stämpfli & Co.

    Google Scholar 

  • KINSEY, V. E. & GRANT, M. (1942) Mechanism of aqueous humour formation inferred from chemical studies on blood-aqueous humour dynamics. J. gen. Physiol. 26, 131.

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • KINSEY, V. E., GRANT, M. & COGAN, D. C. (1942) Water movement and the eye. Arch. Ophthal. 27, 242–252.

    Article  CAS  Google Scholar 

  • KINSEY, V. E. & BARANY, E. (1949) The rate of flow of aqueous humour: Derivation of the rate of flow and its physiological significance. Amer. J. Ophthal. 32, II, 189–202.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • KISS, F. (1943) Der Blutkreislauf des Auges. Ophthalmologica. 106, 225–250.

    Article  Google Scholar 

  • KRONFELD, P. C., MC GARRY, H. & SMITH, H. E. (1942) Gonioscopic studies on the canal of Schlemm. Amer. J. Ophthal. 25, 1163.

    Article  Google Scholar 

  • LINNÉR, E. (1949) Measurement of the pressure in Schlemms canal and in the anterior chamber of the human eye. Experientia 5, 451–452.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • LINNÉR, E., RICKENBACH, G. & WERNER, H. (1950) Comparative measurements of the pressure in the aqueous veins and the conjunctival veins using different methods. Acta ophthal. 28, 469–478.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • LÖHLEIN, H. (1949) Über den Abfluss des Kammerwassers. Ber. dtsch. ophthalm. Ges. 54, 43–47.

    Google Scholar 

  • LöHLEIN, H. (1150) Die therapeutische Beeinflussung von episkleralem Venendruck und Abflussdruck des Kammerwassers im gesunden und glaukomkranken Auge. Ber. dtsch ophthal. Ges. 56, 146–151.

    Google Scholar 

  • LÖHLEIN, H. & WEIGELIN, E. (1949) Abflussdruck des Kammerwassers an normalen u. glaukomkranken. Auge. Ber. dtsch. ophthal. Ges. 55, 170–174.

    Google Scholar 

  • MOSES, R. A. & BRUNO, M. (1950) The rate of outflow of fluid from the eye under increased pressure. Amer. J. Ophthal. 33, 389–397.

    Article  Google Scholar 

  • PALM, E. (1947) On the passage of ethyl alcohol from the blood into the aqueous humour. Acta ophthal. 25, 139–164.

    Article  Google Scholar 

  • PALM, E. (1948) On the phosphate exchange between the blood and the eye. Acta ophthal. Suppl. 32.

  • RICKENBACH, K. (1951) Methodisches zur Druckmessung in den Kammerwasservenen. Ophthalmologica (erscheint demnächst).

  • RICKENBACH, K. & WERNER, H. (1949) Scheinbarer Abflussdruck, Tension und Druck in den Kammerwasservenen. Ophthalmologica120, 22–27.

    Article  Google Scholar 

  • RUMJANZEWA, A. F. (1930) Stauungspapille und intraocularer Druck. Z. Augenheilk. 72, 391–394.

    Google Scholar 

  • SEIDEL, E. (1923) Über die Messung des Blutdruckes in dem episkleralen Venengeflecht, den vorderen Ciliar- und den Wirbelvenen normaler Augen. Graefes Arch. Ophthal. 112, 252–259.

    Article  Google Scholar 

  • — (1937) Methoden zur Untersuchung des intraocularen Flüssigkeitswechsels. Handb. biol. Arb.meth. Abt. V, 6, 1119–1262.

    Google Scholar 

  • THIEL, R. (1924) Untersuchungen zum Flüssigkeitswechsel im lebenden Menschenauge. Graefes Arch. Ophthal. 113, 347–358.

    Article  Google Scholar 

  • THOMASSEN, T. L. (l947a) Experimental investigations in the conditions of tension in normal eyes and in simple glaucoma etc. Acta ophthal. Suppl. 27.

  • — (1947 b) The venous tension in eyes suffering from simple glaucoma. Acta ophthal. 25, 221–241.

    Article  Google Scholar 

  • — (1947 c) On the cause of increase of tension in iridocyclitis glaucomatosa. Acta ophthal. 25, 243–252.

    Article  Google Scholar 

  • — (1947 d) The arterial tension in glaucomatous eyes. Acta ophthal. 25, 253–267.

    Article  Google Scholar 

  • —(1947 e) On aqueous veins. Acta ophthal. 25, 369–376.

    Article  Google Scholar 

  • — (1949) The glassrod test in glaucomatous eyes. Brit. J. Ophthal. 33, 773–778.

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • THOMASSEN, T. L., PERKINS, E. S. & DOBEE, J. H. (1950) Aqueous veins in glaucomatous eyes. Brit. J. Ophthal. 34, 221–228.

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  • DE VRIES, S. (1947) De zichtbare afvoer van het kamerwater. Amsterdam, Drukkerij Kinsbergen.

    Google Scholar 

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Universitäts-Augenklinik, Bern.

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Goldmann, H. Abflussdruck, Minutenvolumen und Widerstand der Kammerwasser-strömung des Menschen. Doc Ophthalmol 5, 278–356 (1951). https://doi.org/10.1007/BF00143664

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