Zusammenfassung
Die Geschichte der Netzhautzysten und der zystoiden Degeneration kann zwanglos in drei Perioden eingeteilt werden: Eine historische, in der man die Zysten ausschliesslich anatomisch-histologisch untersuchte und nachwies; sie reicht von 1827, in welchem Jahr Heusinger erstmalig Blasenbildungen beschrieb, bis zum Jahre 1915, dem Erscheinungsjahr der grossen Arbeit von Leber über die Krankheiten der Netzhaut.
Eine zweite, ophthalmoskopische, von 1915–1935, dem Erscheinungsjahr von W e v e's Arbeit über die Netzhautzysten, respektive 1936, dem Erscheinungsjahr von Vogt's Buch über die Netzhautablösung; in dieser Periode werden die Zysten zum klinisch nachweisbaren Symptom. Endlich, eine dritte, experimentelle, die noch nicht abgeschlossen ist.
Gegen Ende der ersten Periode wird die Zystenbildung in der Umgebung der Fovea und an der Ora serrata als eine Äusserung der mangelhaften Vaskularisation betrachtet. Die Tatsache, dass die temporale Hälfte der Ora serrata von der Zystenbildung am meisten betroffen ist, wird durch den grösseren Abstand von den zuführenden Zentralgefässen erklärt.
In der zweiten Periode bleibt die kausale und formale Genese der Zysten unaufgeklärt. Ausser der zystoiden Degeneration finden sich noch die grossen isolierten Riesenzysten (vor allem bei Oraabriss, aber auch ohne Netzhautabhebung) und die Retinoschisis. Die Hohlraumbildung ist eng mit der Netzhautablösung verbunden und die optischen Bedingungen der Sichtbarkeit der Zysten sind hauptsächlich bei ihr gegeben.
In der dritten Periode wird einerseits festgestellt, dass die verschiedenen Netzhautschichten eine ausgesprochene Variabilität der Quellbarkeit besitzen. Auf dieser Basis kann man sehr schöne Retinoschisis und Hohlräume erzeugen. Andererseits kann man Störungen im Wasseraustausch annehmen. So wird die Entwichlung der Zysten leicht verständlich. Ihre Genese scheint durch die Entdeckung der kapillaren Perisklerose geklärt: Die aus der Choriokapillaris stammende Gewebsflüssigkeit, welche das Neuroepithel ernähren soll, wird bei der Perisklerose der peripheren Retinagefässe wegen der Obliteration der perivaskulären Saftspalten nur unvollständig weggeschafft und bedingt durch lokale Anhäufung die zystenartigen Räume der Netzhaut.
Summary
The history of our knowledge of retinal cysts can be divided into three stages:
A historical stage in which the cysts were examined only anatomically and histologically. This period extends from 1827, when Heusinger first described cyst formation, to 1915, the year in which Leber's great work on diseases of the retina appeared. The second or ophthalmological stage extends from 1915 to 1935 when Weve's article on retinal cysts appeared, or to 1936 the year in which Vogt's book on retinal detachment was published. In this period the cyst became clinically demonstrable. Finally we have the third stage, the experimental, not yet concluded.
Towards the end of the first stage cyst formation in the fovea and ora serrata was considered to be the result of deficient vascularisation. The fact that the temporal half of the ora serrata was most frequently affected, was explained by its greater distance from the supplying central retinal vessels.
In the second period the cause and the manner in which the cysts developed, remained obscure. As well as cystoid degeneration one recognises the solitary giant cyst occuring especially with disinsertions but also without retinal detachment, and also retinoschisis. The formation of cavities bears a close relation to retinal detachment and the optical conditions necessary for visibility of a cyst occur chiefly in the presence of the detachment.
In the third period it was determined on the one hand that there is a definite difference in the susceptibility of different parts of the retina to swelling. On this basis one can produce experimentally beautiful cavity formation and retinoschisis. On the other hand one can accept disturbances in water balance. Thus the development of cysts is easily understood. The origin seems capable also of explanation by the discovery of capillary perisclerosis. The tissue fluid originating in the choriocapillaris and nourishing the neuroepithelium is, in perisclerosis of the peripheral vessels, inadequately removed as a result of the obliteration of the perivascular fluidspaces, thus causing by local accumulation cystlike cavities in the retina.
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Universitäts-Augenklinik „Het Nederlandsch Gasthuis voor Ooglijders”.
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Fischer, F.P. Netzhautzysten und zystoïde Degeneration der Netzhaut. Doc Ophthalmol 5, 12–72 (1951). https://doi.org/10.1007/BF00143653
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