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DGNeurologie

, Volume 2, Issue 1, pp 49–57 | Cite as

Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom

Ein neurologisches Chamäleon
  • J. Matthaei
  • C. RothEmail author
CME Zertifizierte Fortbildung
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Zusammenfassung

Das posteriore reversible Enzephalopathiesyndrom (PRES) manifestiert sich in unterschiedlichen neurologischen Symptomen, kombiniert mit typischen Veränderungen im kraniellen Magnetresonanztomogramm (cMRT). In mehr als 80 % aller Fälle treten epileptische Anfälle auf. Weitere Symptome sind Sehstörungen, Kopfschmerzen und prolongierte Bewusstseinsstörung. Auch fokal neurologische Defizite sind möglich. Das PRES entwickelt sich akut bis subakut in wenigen Stunden bis Tagen und ist meist reversibel. Im cMRT zeigt sich ein bilaterales vasogenes Ödem, meist parietookzipital betont. Die Prognose verschlechternde intrakranielle Blutungen werden in bis zu 20 % der Fälle beobachtet. Eine Vielzahl von Trigger-Faktoren kann das PRES auslösen. Die Pathophysiologie ist bislang nicht vollständig verstanden; eine Endotheldysfunktion und Störung der Blut-Hirn-Schranke sind wahrscheinlich. Therapeutisch sollten eine rasche Blutdrucksenkung und die Behandlung der auslösenden Trigger-Faktoren erfolgen.

Schlüsselwörter

Epileptische Anfälle Kopfschmerzen Sehstörungen Bewusstseinsstörungen Magnetresonanztomographie 

Posterior reversible encephalopathy syndrome

A neurological chameleon

Abstract

Posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES) is manifested as different neurological signs and symptoms in combination with typical alterations in cranial magnetic resonance imaging (MRI). Epileptic seizures occur in more than 80% of cases. Further symptoms are visual changes, headaches and prolonged disorders of consciousness. Other focal neurological deficits may occur. The PRES develops acutely to sub-acutely within a few hours to days and in most cases symptoms are reversible. In MRI a bilateral vasogenic edema can be observed, mostly affecting parieto-occipital regions. Intracranial hemorrhages can be seen in up to 20% of cases and worsen the prognosis. Many factors triggering PRES are known; however, the exact pathophysiology is not yet unterstood. Endothelial dysfunction and disruption of the blood-brain barrier are probable. Treatment should include a rapid lowering of the blood pressure and treatment of the responsible trigger factors.

Keywords

Epileptic seizures Headache Vision disorders Consciousness disorders Magnetic resonance imaging 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Matthaei und C. Roth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Neurologie und Klinische NeurophysiologieDRK Kliniken NordhessenKasselDeutschland

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