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Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz

, Volume 22, Issue 3, pp 100–104 | Cite as

Hormonersatztherapie und duktales Carcinoma in situ

  • Marina SourouniEmail author
Menopause
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Zusammenfassung

Die Menopause ist die Phase im Leben einer Frau, in der die Funktion der Eierstöcke nachlässt. Frauen erleben die menopausale Transition und die Postmenopause unterschiedlich. Die typische Klinik der Wechseljahre wird in erster Linie durch den Mangel an Östrogenen ausgelöst. Typische klimakterische Beschwerden sind Hitzewallungen und Schweißausbrüche (vasomotorische Symptome), vaginale Trockenheit, leichte depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Gelenkbeschwerden, reduzierte Libido usw. Zur Behandlung der klimakterischen Beschwerden kommen hormonelle (Hormonersatztherapie/HRT), nichthormonelle und auch alternative Ansätze infrage. Die HRT ist allerdings weiterhin die wirksamste Behandlung von Östrogenmangelbeschwerden wie vasomotorischen Symptomen und urogenitaler Atrophie. Die Frau mit klimakterischen Beschwerden und Angst vor der Entwicklung eines Mammakarzinoms oder mit einer Kontraindikation zur HRT wegen eines Mammakarzinoms in der Vorgeschichte stellt eine anspruchsvolle Situation dar. Die vorliegenden Daten schlagen vor, dass eine HRT zu einer geringen oder keiner Erhöhung des Brustkrebsrisikos führt und dass das Risiko für ein Rezidiv nach behandeltem Mammakarzinom steigen kann. Der mögliche Zusammenhang mit dem duktalen Carcinoma in situ (DCIS) ist jedoch relativ wenig untersucht. Obwohl die Risiken in dieser Gruppe unklar sind, kann der Nutzen der HRT für einzelne Frauen nach DCIS von Bedeutung sein.

Schlüsselwörter

Klimakterische Beschwerden Hormontherapie Kontraindikation Brustkrebsrisiko Intradaktules Karzinom 

Traitement hormonal substitutif et carcinome canalaire in situ

Résumé

La ménopause est la phase de la vie féminine dans laquelle la fonction ovarienne décline. Le vécu de la transition ménopausique et de la postménopause varie d’une femme à l’autre. Les manifestations cliniques typiques associées à la ménopause dont dues essentiellement au déficit en œstrogènes. Les symptômes climatériques typiques comprennent des bouffées de chaleur et des sueurs (symptômes vasomoteurs), une sécheresse vaginale, un état légèrement dépressif, une irritabilité, des symptômes articulaires, une libido réduite, etc. Pour traiter les symptômes climatériques, on peut envisager une approche hormonale (traitement hormonal substitutif, THS), non hormonale ou alternative. Le THS est cependant le traitement le plus efficace des symptômes dus au déficit œstrogénique tels que les symptômes vasomoteurs et l’atrophie uro-génitale. La femme souffrant de symptômes climatériques qui a peur de développer un cancer du sein ou chez laquelle un THS est contre-indiqué à cause d’un antécédent de cancer du sein est une situation exigeante. Les données disponibles suggèrent qu’un THS augmente légèrement ou n’augmente pas le risque de cancer du sein et peut accroître le risque de récidive à la suite d’un cancer du sein traité. Le rapport éventuel avec le carcinome canalaire in situ (CCIS) est toutefois relativement peu étudié. Bien que les risques chez ce groupe soient mal définis, les avantages du THS peuvent avoir leur importance pour certaines femmes à la suite d’un CCIS.

Mots clés

Symptômes climatériques Traitement hormonal substitutif (THS) Contre-indication Risque de cancer du sein Carcinome intracanalaire 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Sourouni gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von der Autorin keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeUniversitätsklinikum MünsterMünsterDeutschland

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