Zusammenfassung
Queering Medicine problematisiert die Rolle der Medizin und Psychologie in der Transgendergesundheitsversorgung vor dem Hintergrund einer erheblich belasteten Medizinhistorie zwischen trans Personen und ihren Behandler_innen. Ein Paradigmenwechsel zu einer verbesserten Sorge einer trans Gesundheit gelingt nur, wenn traditionelle Fehlannahmen und Überzeugungen einer Zweigeschlechtlichkeit des Menschen und die Pathologisierung geschlechtlichen Andersseins überwunden werden. Medizin und Psychologie tragen in der Neugestaltung ihrer therapeutischen Beziehung zu trans Personen die Verantwortung, geschlechtliche Individualität menschlichen Seins zu akzeptieren, zu respektieren und wertzuschätzen. Im Text werden die wichtigsten Begrifflichkeiten geklärt. Ein medizingeschichtlicher Exkurs benennt Irrwege einer Medizin, die sich im Umgang mit trans Menschen in den letzten 100 Jahren so schwer getan hat. Der Fokus richtet sich dann auf die jeweiligen Versorgungssituationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, um über Missstände hinaus anhand der Inhalte der Ende 2018 veröffentlichten S3-Leitlinie „Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit“ den State of the Art in der Behandlung von trans Personen zusammenfassen. Zum Schluss wird auf Inhalte der endokrinologischen Behandlung eingegangen, die im Transitionsprozess von trans Menschen eine zentrale Bedeutung einnimmt. Ein bestmögliches Gelingen der Entwicklungsförderung von trans Menschen setzt als Basis eine trans-positive ärztliche Begleitung in einem funktionierenden interdisziplinären Setting voraus, was in den aktuellen Versorgungsstrukturen in Österreich, Deutschland und Schweiz nur selten realisiert ist.
Abstract
Queering Medicine addresses the role of medicine and psychology in transgender healthcare against a historically heavily charged relationship between transgender persons and professionals. Improved and adequate professional care for transgender persons will only be succesful when prejudices and traditional convictions about the gender dichotomy will be overcome. It is crucial for a professional and respectful relationship with transgender persons that medicine and psychology learn to accept gender individuality and diversity. This article also describes terminology, and briefly depicts the historical background of transgender medicine. Moreover recommended proceedings for Germany, Austria and Switzerland are described and critically appraised. Also, special attention is paid to the recently released German S3-guideline on ‚Gender incongruence, genderdysphoria and trans-health‘. Last but not least role and duties of endocrinologists dealing with transgender persons is illuminated.
Notes
Die Bezeichnung Chefarzt wird in Österreich verwendet zur Kennzeichnung von Kontrollärzten der Krankenkassen.
Richter-Appelt kritisiert u. a. an den MDS-Richtlinien, dass „man keine einzige Literaturangabe und v. a. keine einzige klinische Studie“ [21, S. 256] finden würde.
„Passing“ kommt aus dem US-Amerikanischen und bedeutet, als das Identitätsgeschlecht „durchzugehen“, d. h. im empfundenen Geschlecht für Andere erkennbar zu sein.
In der Schweiz analog für Indikation.
Literatur
Sauer AT (2015) Geschlechtliche Vielfalt. In: Sauer AT (Hrsg) Begrifflichkeiten und interdisziplinäre Zugänge zu Trans- und Intergeschlechtlichkeiten. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin
AWMF (2018) Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/138-001.html. Zugegriffen: 17. Juli 2019
Robles R, Fresán A, Medina-Mora M (2015) Categories that should be removed frem mental disorders classification: perspectives and rationales of clinicians from eight countries. J Clin Psychol 71(3):267–281
Nieder T, Güldenring A (2017) Psychotherapie und Trans*-Gesundheit: Der therapeutische Effekt der Entpsychopathologisierung. Verhaltensther Verhaltensmed 38(1):8–25
Rauchfleisch U (2017) „Trans*Menschen“, Psychoanalyse und Psychotherapie. Forum Psychoanal 33(4):431–445
World Medical Association (2015) WMA statement on transgender people. https://www.wma.net/policies-post/wma-statement-on-transgender-people/. Zugegriffen: 07.2019
World Health Organisation (2018) International classifikation of diseases, 11th revision. https://icd.who.int/en/. Zugegriffen: 07.2019
World Health Organisation (1992) The ICD-10 classification of mental and behavioural disorders: clinical descriptions and diagnostic guidellines. WHO, Genf
Loos F, Köhler A, Eyssel J, Nieder T (2016) Subjektive Indikatoren des Behandlungserfolges und Diskriminierungserfahrungen in der trans* Gesundheitsversorgung. Qualitative Ergebnisse einer OnlineBefragung. Z Sex-Forsch 29(3):205–223
Klein V, Brunner F, Nieder T, Briken P (2015) Diagnoseleitlinien sexueller Störungen in der International Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD)-11: Dokumentation des Revisionsprozesses. Z Sex-Forsch 28(4):363–373
American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders Bd. 5
Nieder T, Briken P, Richter-Appelt H (2014) Transgender, Transsexualität und Geschlechtsdysphorie: Aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Therapie. Psychother Psychosom Med Psychol 64(6):232–245
Richards C, Bouman W, Seal L, Barker M, Nieder T, T’Sjoen G (2016) Non-binary or genderqueer genders. Int Rev Psychiatry 28(1):95–102
Garcia Nuňez D, Nieder T (2017) Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie: Konzepte und Behandlungsempfehlungen für Trans* Menschen. Gynäkol Endokrinol 15:5–13
Bürger-Prinz H, Albrecht H, Giese H (1966) Zur Phänomenologie des Transvestitismus bei Männern. Ferdinand Enke, Stuttgart
Hirschfeld M (1918) Sexualpathologie (Vol. Zweiter Teil: Sexuelle Zwischenstufen. Das männliche Weib und der weibliche Mann)
Herzer M (2017) Magnus Hirschfeld und seine Zeit. De Gruyter, Oldenbourg, München
Töpfer F (2012) Verstümmelung oder Selbstverwirklichung. Die Boss-Mitscherlich-Kontroverse. Frommann-holzboog, Bad Cannstadt
Pfäfflin F (1980) Skalpell oder Couch. Spiegel 1980(7):206–211 (https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14325236.html)
Nieder T, Güldenring A‑K, Woellert K, Mahler L, Mundle G (2019) Spezifisch gleich behandeln: Zur Ethik einer Psychotherapie mit lesbischen, schwulen, bi-/pansexuellen und trans Menschen. In: Steger F, Brunner J (Hrsg) Ethik in der psychotehrapeutischen Praxis. Kohlhammer, Stuttgart
Richter-Appelt H (2012) Irritationen des Geschlechts. Z Sex-Forsch 25:252–272
Sigusch V, Meyenburg B, Reiche R (1979) Transsexualität. In: Sigsuch V (Hrsg) Sexualität und Medizin. Kiepenheuer und Witsch, Köln, S 249–311
Becker S (2005) Der Unbursch – Option Frau-Sein als Ausweg aus gescheiterter Männlichkeit. Z Sex-Forsch 18(3):273–279
MDS (2009) Grundlagen der Begutachtung, Begutachtungsanleitung, Geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Transsexualität. https://www.mds-ev.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/GKV/Begutachtungsgrundlagen_GKV/07_RL_Transsex_2009.pdf. Zugegriffen: 08.2019
EZKU (1981–1984) Zeitschrift von Transsexuelle für alle Terraner I–XII.
Ministerium Frauen und Gesundheit (2017) Empfehlungen für den Behandlungsprozess bei Geschlechtsdysphorie bzw. Transsexualismus nach der Klassifikation in der derzeit gültigen DSM bzw. ICD-Fassung. https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/0/8/8/CH4001/CMS1405604065941/empfehlungen_transsexualismus2017.pdf. Zugegriffen: 07.2019
Bundeskanzleramt (2017) Publikationen der Bioethikkommission. https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/bioethikkommission/publikationen-bioethik.html. Zugegriffen: 3. Juli 2019
Güldenring A, Sauer A (2017) Trans*...inklusiv? Geschlechstidentitäten in Recht, Medizin und Gesellschaft. In: Diehl E (Hrsg) Teilhabe für alle?! Schriftenreihe Band 10155. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S 231–257
Güldenring A (2016) Eine andere Sicht über Trans*. In: Rauchfleisch U (Hrsg) Transsexualität-Transidentität. Vandenhoeck & Ruprecht, Ruprecht
Becker S, Bosinski H, Clement U, Eicher W, Goerlich T, Hartmann U et al (1997) Standards der Behandlung und Begutachtung von Transsexuellen der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, der Akademie für Sexualmedizin und der Gesellschaft für Sexualwissenschaft. Psychotherapeut 10:256–262
Sauer AT, Güldenring A (2017) Die Gesundheitsversorgung für Trans*-Männlichkeiten: Stand, Bedarfe, Empfehlungen. In: Stiftung Männergesundheit (Hrsg) Sexualität von Männern. Psychosozial-Verlag, Gießen, S 239–252
Nieder T, Strauß B (2014) Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung bei Geschlechtsdysphorie. Z Sex-Forsch 27(1):59–76
Garcia D, Gross P, Baeriswyl M, Eckel D, Müller D, Schlatter C, Rauchfleisch U (2014) Von der Transsexualität zur Gender_Dysphorie. Beratungs- und Behandlungsempfehlungen bei TransPersonen. Schweiz Med Forum 14(19):382–387
WPATH (2011) Standards of Care for the Health of Transsexual, Transgender and Gender Nonkonforming People, 7. Aufl. WPATH, Minneapolis
Nieder T, Strauss B (2019) S3 Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit. Z Sex-Forsch 32:70–79
Heylens G, Elaut E, Kreukels BP, Paap MC, Cerwenka S, Richter-Appelt H, Cohen-Kettenis PT, Haraldsen IR, De Cuypere G (2014) Psychiatric characteristics in transsexual individuals: multicentre study in four European countries. Br J Psychiatry 204(2):151–156
Yüksel Ş, Aslantaş Ertekin B, Öztürk M, Bikmaz PS, Oğlağu Z (2017) A clinically neglected topic: risk of suicide in transgender individuals. Noro Psikiyatr Ars 54(1):28–32
Hass A, Lane A (2015) Collecting sexual orientation and gender identity data in suicide and other violent deaths: a step towards identifying and addressing LGBT mortality disparities. LGBT Health 2(1):84–87
Clements-Nolle K, Marx R, Katz M (2006) Attempted suicide among transgender persons: the influence of gender-based discrimination and victimization. J Homosex 51(3):53–69
Musalek M (2011) Medizin und Gastfreundschaft. In: Musalek M, Poltrum M (Hrsg) Ars Medica, S 25–66
Lurie S (2005) Identifying training needs of healthcare providers related to treatment and care of transgendered patients: a qualitative needs assessmenmt conducted in New England. Int J Transgend 8(2–3):93–112
Hembree W, Cohen-Kettenis P, Gooren L, Hannema S, Meyer W, Murad M et al (2017) Endocrine treatment of gender-dysphoric/gender-incongruent persons: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 102(11):3869–3903
Gooren L, Giltay E, Bunck M (2008) Long-term treatment of transsexuals with cross sex hormones: extensive personal experience. J Clin Endocrinol Metab 93(1):19–25
Hischfeld M (1923) Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen. Max Spohr, Leipzig
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
A. Güldenring, M. van Trotsenburg und N. Flütsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Güldenring, A., van Trotsenburg, M. & Flütsch, N. Queering Medicine – Dringlichkeit einer bedürfnisorientierten und evidenzbasierten Transgendergesundheitsversorgung. J. Klin. Endokrinol. Stoffw. 12, 84–94 (2019). https://doi.org/10.1007/s41969-019-00075-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s41969-019-00075-8