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neuropsychiatrie

, Volume 32, Issue 1, pp 9–17 | Cite as

Suizidrisiko bei somatoformen Störungen

  • Giancarlo Giupponi
  • Ignazio Maniscalco
  • Sandra Mathà
  • Carlotta Ficco
  • Georg Pernther
  • Livia Sanna
  • Maurizio Pompili
  • Hans-Peter Kapfhammer
  • Andreas Conca
übersicht

Zusammenfassung

Grundlagen

Somatoforme Störungen umfassen eine Gruppe komplexer Störungen, die aus somatischen Symptomen besteht, für die es keine erkennbare organische Ursache oder pathogenetische Mechanismen gibt. Angesichts der Bedeutung dieser Erkrankung und der Notwendigkeit, die Diagnose einer somatoformen Störung und deren Auswirkung auf das Suizidrisiko zu erklären, haben wir wissenschaftliche Literatur miteinbezogen, um die Korrelation zwischen den beiden Faktoren zu untersuchen.

Methodik

Wir führten eine Literatursuche über Medline, Embase, PsycINFO, Scopus, SciELO, ORCID, Google Scholar, DOAJ durch und verwendeten dabei die folgenden englische Begriffe: somatoform, somatization disorder, pain disorder AND psychological factor, suicide, parasuicide, suicidality.

Ergebnisse

In all den Studien, die wir in unserer Revision erwähnt haben, zeigte sich, dass das Suizidrisiko erhöht ist. Aber beim Großteil sind die Daten relativ wenig verlässlich, wenn man die nosographische Kategorie „Angststörungen, Anpassungsstörungen und somatoforme Störungen“ berücksichtigt. Zu umfassend, zu breit gefächert, um klinische Charakteristiken der Risikopatienten mit ausschließlich somatoformer Störung zu erkennen.

Schlussfolgerungen

Mehrere Studien kommen zum Schluss, dass psychiatrische Komorbidität das Suizidrisiko erhöht: Patienten mit zwei oder mehr psychiatrischen Erkrankungen begehen eher einen Selbstmordversuch. Vor allem bei einer Diagnose der Achse I verdoppelt sich das Risiko. Die Somatisierungsstörung scheint eine signifikante psychiatrische Komorbidität zu haben, insbesondere mit dem Spektrum affektiver Störungen und Angststörungen.

Schlüsselwörter

Selbstmord Suizidalität Somatoforme Störungen Somatisierung 

Suicide risk in somatoform disorders

Summary

Background

The somatoform disorders include a group of complex disorders consist of somatic symptoms for which there are no identifiable organic cause or pathogenetic mechanisms. Given the importance of these disorders and the need to clarify the diagnosis of somatoform disorder affecting the suicide risk, we took into consideration the scientific literature to investigate the correlation between the two conditions.

Methods

We performed a bibliographic search through Medline, Embase, PsycINFO, Scopus, SciELO, ORCID, Google Scholar, DOAJ using the following terms: somatoform, somatization disorder, pain disorder AND psychological factor, suicide, parasuicide, suicidality.

Results

In all studies reported in our review, the suicidal behavior risk is high. But in the majority, the data are relatively unreliable because it takes into account the category nosographic “Neurotic, stress-related and somatoform disorders”, too wide to be able to identify the clinical characteristics of patients at risk of only somatoform disorder.

Conclusions

Several studies conclude that psychiatric comorbidity increases the suicide risk: patients with two or more psychiatric disorders are more likely to commit a suicide attempt; in particular if there is a axis I diagnosis, the risk reduplicate. The somatization disorder seems to have a significant psychiatric comorbidity in particular with anxious and affective disorders spectrum.

Keywords

Suicide Suicidality Somatoform Somatization 

Notes

Interessenkonflikt

G. Giupponi, I. Maniscalco, S. Mathà, C. Ficco, G. Pernther, L. Sanna, M. Pompili, H.-P. Kapfhammer und A. Conca geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria 2017

Authors and Affiliations

  • Giancarlo Giupponi
    • 1
  • Ignazio Maniscalco
    • 1
  • Sandra Mathà
    • 1
  • Carlotta Ficco
    • 1
  • Georg Pernther
    • 1
  • Livia Sanna
    • 1
  • Maurizio Pompili
    • 2
  • Hans-Peter Kapfhammer
    • 3
  • Andreas Conca
    • 1
  1. 1.Comprensorio BolzanoServizio PsichiatricoBolzanoItalien
  2. 2.Sant’Andrea-KrankenhausSapienza Universität RomeRomeItalien
  3. 3.Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, LKH-Univ.-Klinikum GrazMedizinische Universität GrazGrazÖsterreich

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