Advertisement

DNP - Der Neurologe & Psychiater

, Volume 20, Issue 6, pp 107–114 | Cite as

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung im Erwachsenenalter

Multimodale Ansätze bei ADHS

  • Helena RosenEmail author
  • Alexandra Philipsen
Zertifizierte Fortbildung
  • 2 Downloads

Zusammenfassung

Während früher die Überzeugung vorherrschte, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eine Erkrankung des Kindesalters sei, gelangten die Diagnose und die damit verbundenen psychosozialen Einschränkungen in den letzten Jahren auch bei Erwachsenen zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei unterliegen die Kernsymptome der ADHS jedoch einem entwicklungsbedingten Wandel. Die aktuellen Leitlinien empfehlen eine multimodale Therapie, die pharmakologische und psychosoziale Interventionen umfasst.

Literatur

  1. 1.
    Biederman J, Mick E & Faraone SV. Age-dependent decline of symptoms of attention deficit hyperactivity disorder: impact of remission definition and symptom type. Am J Psychiatry 2000;157(5):816–8CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S3-Leitlinie: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. 02.05.2017 URL: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-045.html. (Zugriff am 29.06.2019)
  3. 3.
    Rösler M, Retz W. Sozialmedizinische Aspekte der ADHS — Über die Ursachen und Folgen komorbider Störungen. Psychoneuro 2007;33:390–4CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Dilling H, Freyberger H. Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen: nach dem Pocket Guide von J. E. Cooper. Bern: Huber; 2019Google Scholar
  5. 5.
    American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen — DSM-5. Güttingen. Hogrefe, 2014Google Scholar
  6. 6.
    Wender PH. Attention-deficit hyperactivity disorder in adults. New York; Oxford. Oxford Univ Press, 1995Google Scholar
  7. 7.
    Krause J, Krause KH. ADHS im Erwachsenenalter. Stuttgart. Schattauer; 2014Google Scholar
  8. 8.
    Philipsen A. Differential diagnosis and comorbidity of attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) and borderline personality disorder (BPD) in adults. Eur. Arch. Psychiatry Clin. Neurosci 2006;256:42–6CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Benkert O, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. Berlin: Springer; 2019CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Philipsen A. Psychotherapy in adult attention deficit hyperactivity disorder: implications for treatment and research. Expert Review of Neurotherapeutics 2012;12:1217–25CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Vidal-Estrada R, Bosch-Munso R, Nogueira-Morais M et al. Psychological treatment of attention deficit hyperactivity disorder in adults: a systematic review. Actas Esp Psiquiatr 2012;40:147–54PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Safren SA, Sprich S, Mimiaga MJ et al. Cognitive behavioral therapy vs relaxation with educational support for medication- treated adults with ADHD and persistent symptoms: a randomized controlled trial. JAMA 2010;304(8):875–80CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Emilson B, Gujonsson G, Sigurdsson JF. Cognitive behavior therapy in medication-treated adults with ADHD and persistent symptoms: a randomized controlled trial. BMC Psychiatry 2011;11:116CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Linehan MM. Dialectical behavior therapy for treatment of borderline personality disorder: implications for the treatment of substance abuse. NIDA Res Monogr 1993;137:201–16PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Hesslinger B, Philipsen A, Richter H. Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe; 2004Google Scholar
  16. 16.
    Philipsen A, Richter H, Peters J et al. Structured group psychotherapy in adults with attention deficit hyperactivity disorder: results of an open multicentre study. J Nerv Ment Dis 2007;195(12):1013–9CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Hirvikoski T, Waaler E, Alfredson J et al. Reduced ADHD symptoms in adults with ADHD after structured skills training group: Results from a randomized controlled trial. Beh Res Ther 2011;49:175–85CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Philipsen A, Jans T, Graf E et al. Comparison of Methylphenidate and Psychotherapy in Adult ADHD Study (COMPAS) Consortium. Effects of group psychotherapy, individual counseling, methylphenidate, and placebo in the treatment of adult attention-deficit/hyperactivity disorder: a randomized clinical trial. JAMA Psychiatry 2015;72(12):1199–210CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Lammers CH: Emotionsfokussierte Methoden. Basel: Beltz; 2015Google Scholar
  20. 20.
    Mitchell JT, McIntyre EM, English JS, Dennis MF, Beckham JC, Kollins SH. A Pilot Trial of Mindfulness Meditation Training for ADHD in Adulthood: Impact on Core Symptoms, Executive Functioning, and Emotion Dysregulation. J Atten Disord. 2017;21(13):1105–20CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Elia J, Ungal G, Kao C, Ambrosini A et al. Fasoracetam in adolescents with ADHD and glutamatergic gene network variants disrupting mGluR neurotransmitter signaling. Nature communication 2018;9:4CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklnik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Bonn, ADHS-AmbulanzBonnDeutschland
  2. 2.Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum BonnBonnDeutschland

Personalised recommendations