DNP - Der Neurologe und Psychiater

, Volume 13, Issue 10, pp 42–49 | Cite as

Fokal-neurologische Defizite und Störung der Exekutivfunktion

Vaskuläre Demenz
Zertifizierte Fortbildung
  • 39 Downloads

Im Gegensatz zur Demenz vom Alzheimer-Typ sind vaskuläre Demenzen durch einen plötzlichen Beginn der Symptome, fokal-neurologische Defizite sowie vor allem durch eine Störung der Exekutivfunktion gekennzeichnet. Eine vaskuläre Demenz ist dabei durch den zeitlichen Zusammenhang eines zerebrovaskulären Ereignisses und den Beginn eines demenziellen Syndroms sowie den klinischen oder radiologischen Nachweis zerebrovaskulärer Läsionen definiert. Die Behandlung besteht in erster Linie in der Minimierung vaskulärer Risikofaktoren zur Primär- und Sekundärprophylaxe.

Literaturverzeichnis

  1. 1.
    S3-Leitlinie „Demenzen“ der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) 2009Google Scholar
  2. 2.
    Cumming T, Brodtmann A. Dementia and stroke: the present and future epidemic. Int J Stroke. 2010 Dec;5(6):453–4.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Dichgans M, Markus HS, Salloway S, Verkkoniemi A, Moline M, Wang Q, Posner H, Chabriat H Donepezil in patients with subcortical vascular cognitive impairment: a randomized double-blind trial in CADASIL. Lancet Neurology 7: 310–318Google Scholar
  4. 4.
    Haberl RL (2011) Morbus Binswanger und andere vaskuläre Demenzen 93–112 in Förstl H. Demenzen in Theorie und Praxis 3. Auflage, SpringerGoogle Scholar
  5. 5.
    Iadecola C, Davisson RL (2008) Hypertension and Cerebrovascular Dysfunction. Cell Metabolism 7, 476–484PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Kavirajan H, Schneider LS (2007) The efficacy and adverse effects of cholinesterase inhibitors and memantine in vascular dementia: a systematic review and meta-analysis of controlled trials. Lancet Neurology 6: 782–792PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Liem MK, van der Grond J, Haan J, van den Boom R, Ferrari MD, Knaap YM, Breuning MH, van Buchem MA, Middelkoop HAM, Lesnik Oberstein SAJ. (2007) Lacunar infarcts are the main correlate with cognitive dysfunction in CADASIL. Stroke 38: 923–928PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Pinkston JB, Alekseeva N, Toledo EG (2009) Stroke and dementia. Neurological Research Vol31: 824–831PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Roman GC, Tatemichi TK, Erkinjuntti T, et al. (1993) Vascular dementia: diagnostic criteria for research studies. Report oft he NINDS-AIREN International Workshop. Neurology 43: 250–260PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Roman GC, Erkinjuntti T, Wallin A, Pantoni L, Chui H (2002) Subcortical ischaemic vascular dementia. Lancet Neurology 1: 426–436PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Schneider LS (2003) Cholinesterase inhibitors for vascular dementia? Lancet Neurology 2: 658–65PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Vermeer SE, Longstreth WT, Koudstaal PJ (2007) Silent brain infarcts: a systematic review. Lancet Neurology 6: 611–619PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Werring DJ, Frazer DW, Coward LJ, Losseff NA, Watt H, Cipolotti L, Brown MM, Jager HR (2004) Cognitive dysfunction in patients with cerebral microbleeds on T2*-weighed gradient-echo MRI. Brain;127:2265–2275PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Urban & Vogel 2012

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für NeurologieUniversitätsklinikum BonnBonnDeutschland
  2. 2.Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)BonnDeutschland

Personalised recommendations