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Im Focus Onkologie

, Volume 21, Issue 7–8, pp 56–56 | Cite as

Therapieoptionen bei Lungentumoren: Gemeinsam sind sie stärker

  • Niels Reinmuth
Pneumoonkologie Kongressbericht
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Die Kombination von Checkpointinhibitoren miteinander oder mit der Chemotherapie bündelt die Stärken der einzelnen Substanzen — mit Erfolg, wie sich für die Erstlinie beim metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) auf der ASCO-Jahrestagung 2018 gezeigt hat.

54. ASCO-Jahrestagung

Eines wurde bei der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2018 sehr deutlich: Zurzeit stehen Kombinationen aus Checkpointinhibitoren mit anderen Behandlungsmodalitäten bei Lungentumoren im Fokus.

© ASCO/Rodney White 2018

Neben der Identifikation und Hemmung molekularer Zielstrukturen hat die Entwicklung immunmodulatorischer Antikörper die therapeutischen Möglichkeiten bereichert. Sie werden in den nächsten Jahren zu weiteren Veränderungen der Standardtherapie führen.

Chemo- plus Immuntherapie

Ein Schwerpunkt der aktuellen Forschung ist die Weiterentwicklung der Erstlinientherapie beim metastasierten NSCLC. Daten verschiedener Phase-III-Studien zeigten einen Vorteil im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS) für die Kombination aus Chemotherapie und Checkpointinhibitoren im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie. Der Vorteil war insbesondere, aber nicht ausschließlich, bei Patienten mit PD-L1-Expression zu beobachten. Er zeigte sich z.?B. für die Kombination aus Carboplatin und Paclitaxel oder nab-Paclitaxel mit Pembrolizumab (KEYNOTE-407-Studie, squamöse Histologie) [Paz-Ares LG et al. ASCO. 2018;Abstr 105]. Das OS verbesserte sich auch unter der Kombination aus Chemotherapie (Carboplatin, Paclitaxel), Bevacizumab und Atezolizumab verglichen mit Chemotherapie plus Bevazicumab (IMpower150-Studie, nichtsquamöse Histologie) [Socinski MA et al. ASCO. 2018;Abstr 9002]. Kein OS-Vorteil war ersichtlich im Studienarm Chemotherapie plus Atezolizumab ohne Bevacizumab versus Chemotherapie plus Bevacizumab.

„Daten verschiedener Phase-III-Studien zeigten einen Vorteil im Gesamtüberleben für die Kombination aus Chemotherapie und Checkpointinhibitoren im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.“

PD Dr. med. Niels Reinmuth, Asklepios Fachkliniken München-Gauting

© Asklepios Fachkliniken München-Gauting

In der Studie IMpower131 war die Kombination aus Carboplatin, nab-Paclitaxel und Atezolizumab bei 1.021 Patienten mit squamösem NSCLC im Stadium IV der alleinigen Chemotherapie nur bezüglich des progressionsfreien Überlebens (PFS) signifikant überlegen, nicht in der vorläufigen Auswertung des OS [Jotte RM et al. ASCO. 2018;Abstr 9000]. In der Subgruppe mit sehr hoher PD-L1-Expression verbesserten sich jedoch sowohl PFS als auch OS durch die Hinzunahme von Atezolizumab.

Kombinierte Checkpointblockade

Ein anderer Ansatz wurde in der dreiarmigen Studie CheckMate-227 verfolgt: In der Erstlinie kam eine kombinierte Checkpointblockade mit dem PD-1-Hemmer Nivolumab und dem CTLA-4-Inhibitor Ipilimumab zum Einsatz. Hinsichtlich des PFS erwies sich diese Kombination bei Patienten ohne PD-L1-Expression mit hoher Tumormutationslast der Therapie mit Nivolumab plus Chemotherapie sowie der alleinigen Chemotherapie als deutlich überlegen [Borghaei H et al. ASCO. 2018;Abstr 9001]. Daten zum OS stehen noch aus.

Problem Steroidbasistherapie?

Die klinisch relevante Frage, ob Steroide möglicherweise einen negativen Effekt auf die Wirkung von Checkpointinhibitoren haben, wurde in einer retrospektiven Auswertung zweier großer Patientenkollektive untersucht: Patienten mit Steroidtherapie zeigten im Vergleich zu Patienten ohne Steroidbasisbehandlung ein vermindertes Ansprechen auf die Checkpointinhibitoren sowie ein verkürztes PFS und OS [Arbour KC et al. ASCO. 2018;Abstr 9003]. Es ist allerdings unklar, ob Steroide die Wirkung der Checkpointinhibitoren abschwächen oder ob die Patientengruppen, die eine Steroidtherapie benötigen — weil sie z. B. an Komorbiditäten wie COPD, Fatigue oder Hirnmetastasen leiden — insgesamt von Checkpointinhibitoren weniger profitieren.

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Thorakale OnkologieAsklepios Fachkliniken München-GautingMünchenDeutschland

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