hautnah dermatologie

, Volume 28, Issue 6, pp 352–352 | Cite as

Ist Vitamin D bei Lupus erythematodes wirksam?

Literatur kompakt

Beim systemischen Lupus erythematodes (SLE) sind regulatorische T-Zellen reduziert sowie Th-1- und Th-17-Zellen vermehrt. Eine Vitamin-D-Substitution könnte die Erkrankung günstig beeinflussen.

An einer Studie nahmen 20 Patienten mit SLE sowie erniedrigten 25 (OH)-D-Serumkonzentrationen teil. Sie erhielten in den ersten vier Wochen 100.000 IU Cholecalciferol pro Woche und für ein weiteres halbes Jahr 100.000 IU pro Monat. Es kam zu einem deutlichen Anstieg des Vitamins von 18,7 ng/ml (Eingangsuntersuchung)auf 51,4 ng/ml (Ende 2. Monat). Nach sechs Monaten lag der Wert bei 41,5 ng/ml.

Regulatorische T-Zellen nahmen von 3,5% im T-Zellen-Subset zu Studienbeginn auf 4,6% nach zwei Monaten zu; nach einem halben Jahr betrug ihr Anteil 4,3%. Th-1-Zellen gingen von 16,9% auf 11,0% bzw. 13,6% zurück. Th-17-Zellen waren innerhalb der ersten zwei Monate von 2,0 auf 1,6% rückläufig, stiegen dann wieder auf 2,0% an.

Die Forscher konnten eine Abnahme von Antikörpern gegen Doppelstrang-DNA im Studienverlauf von 177 IU/ml auf 124 und 103 IU/ml beobachten. In der Beobachtungszeit kam es bei keinem Patienten zu einer akuten Verschlechterung der SLE-Symptomatik. Eine Dosiserhöhung für Glukokortikoide war im Studienverlauf nicht notwendig; ebenso wenig musste in diesem Zeitraum eine neue immunsuppressive Behandlung eingeleitet werden.

Fazit: Die Ergebnisse dieser „Preliminary-Studie“ weisen auf eine positive Wirkung der Vitamin-D-Gabe bei SLE-Patienten mit D-Hypovitaminose hin. Der Effekt muss allerdings in größeren Untersuchungen bestätigt werden.

Literatur

  1. Terrier B et al. Restoration of regulatory and effector T cell balance and B cell homeostasis in systemic lupus erythematosus patients through vitamin D supplementation. Arthritis Res Ther 2012; 14: R221PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Urban & Vogel 2012

Authors and Affiliations

  • red

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