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Allergo Journal

, Volume 28, Issue 1, pp 62–64 | Cite as

Unzureichende Diagnosemöglichkeiten bei Penizillinallergie

Moderne Labordiagnostik lässt hoffen

  • Ludger Klimek
  • Hans F. Merk
AeDA/DGAKI informieren
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Bei einer echten Penizillinallergie muss bei Bedarf auf alternative Antibiotika zurückgegriffen werden. Dies kann zu vermehrten Therapieversagern, mehr Nebenwirkungen und Ausbildung von antibiotikaresistenten Keimen führen. Doch liegt wirklich eine Penizillinallergie vor? Die unzureichenden Diagnosemöglichkeiten verschärfen die Problematik, doch die moderne Labordiagnostik hat voraussichtlich bald Lösungen parat.

Weiterführende Literatur

  1. 1.
    Li Y, Minhas JS, Blumenthal KG. Economic impact of Drug Allergy. In: D. Khan, A. Banerji (Herausg.): Drug Allergy Testing. Elsevier, St. Louis, 2018; pp. 11–18CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Brockow K, Przybilla B, Aberer W, Bircher AJ, Brehler R, Dickel H et al. Guideline for the diagnosis of drug hypersensitivity reactions: S2K-Guideline of the German Society for Allergology and Clinical Immunology (DGAKI) and the German Dermatological Society (DDG) in collaboration with the Association of German Allergologists (AeDA), the German Society for Pediatric Allergology and Environmental Medicine (GPA), the German Contact Dermatitis Research Group (DKG), the Swiss Society for Allergy and Immunology (SGAI), the Austrian Society for Allergology and Immunology (OGAI), the German Academy of Allergology and Environmental Medicine (DAAU), the German Center for Documentation of Severe Skin Reactions and the German Federal Institute for Drugs and Medical Products (BfArM). Allergo J Int 2015;24:94–105CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Demoly P, Adkinson NF, Brockow K, Castells M, Chiriac AM, Greenberger PA et al. International Consensus on drug allergy. Allergy 2014;69:420–37CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Solensky R, Earl HS, Gruchalla RS. Lack of penicillin resensitization in patients with a history of penicillin allergy after receiving repeated penicillin courses. Arch Intern Med 2002;162:822–6CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Klimek L, Werfel T, Vogelberg C, Jung K. Authorised allergen products for intracutaneous testing may no longer be available in Germany: Allergy textbooks have to be re-written. Allergo J Int 2015;24:84–93CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Klimek L, Hoffmann HJ, Renz H, Demoly P, Werfel T, Matricardi PM et al. Diagnostic test allergens used for in vivo diagnosis of allergic diseases are at risk: a European Perspective. Allergy 2015;70:1329–31CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Macy E, Contreras R. Health care use and serious infection prevalence associated with penicillin “allergy” in hospitalized patients: a cohort study. J Allergy clin Immunol 2014;133:790–6CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Merk HF, Klimek L. Antibiotika-Resistenzentwicklung: Bedeutung der Allergiediagnostik bei Antibiotika-/Penizillinallergie. L. Klimek, C. Vogelberg, T. Werfel (Herausg.): Weißbuch Allergie in Deutschland. 4. Aufl., 2018; pp. 262–6Google Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Ludger Klimek
    • 1
  • Hans F. Merk
    • 1
  1. 1.

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