Therapie auch im Sommer fortführen
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Depressionen müssen ausreichend lange behandelt werden, um Rezidiven vorzubeugen.
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_ Bei der Depression handelt es sich um eine episodische Erkrankung, die mit einer hohen Rezidivhäufigkeit verbunden ist. Mit jedem Schub nehmen das Wiedererkrankungsrisiko, Sdie Therapieresistenz und die Gefahr einer Chronifizierung zu.
Daraus folgt: Nach erfolgreicher Behandlung sollte das in der Akutphase eingesetzte Antidepressivum in derselben Dosierung mindestens vier bis neun Monate über die Remission einer depressiven Episode hinaus beibehalten werden. Das Risiko eines Rückfalls lässt sich so erheblich vermindern. Für dieses Konzept gibt die S3-Leitlinie zur unipolaren Depression ganz klare, mit der höchsten Graduierung (A) versehene Weisungen vor – es handelt sich also um eine Soll- und keine Kann-Empfehlung.
Johanniskraut kann in dieser Indikation von Vorteil sein: Standardisierte Extrakte wie Laif® 900, das dank seiner guten Verträglichkeit eine hohe Patienten-Compliance erreicht, dürften die regelkonforme Durchführung von Akut- und Erhaltungstherapie erleichtern und unterstützen.
Allerdings werden Antidepressiva im Sommer deutlich zurückhaltender eingesetzt. Dies könnte daran liegen, dass Antidepressiva wie z.B. Citalopram, Venlafaxin oder Johanniskraut mit einer erhöhten dermalen Lichtempfindlichkeit in Verbindung gebracht werden.
Für Johanniskraut-Präparate in den Dosierungen, die für die antidepressive Behandlung therapierelevant sind (Standard: 900 mg/Tag), liegt die Wahrscheinlichkeit einer gesteigerten Fotosensibilität lediglich im Promillebereich. Dies zeigt sich auch in einer für den hochdosierten Hypericum-Extrakt Laif® 900 durchgeführten Studie mit 20 gesunden männlichen Probanden. In dieser Studie konnte kein statistisch signifikanter Unterschied bezüglich Lichtempfindlichkeit (minimale Erythem-Dosis, MED) zwischen Baseline und nach 14-tägiger Medikation feststellt werden.
Literatur
- Nach Informationen von Bayer VitalGoogle Scholar
