_ Die Wirksamkeit und Verträglichkeit der 10%igen Pfefferminzöllösung (Prüfpräparat: Euminz®) bei Spannungskopfschmerzen wurde erneut in einer neuen, nicht-interventionellen Studie bestätigt.

Nach dem ersten Tag kopfschmerzfrei

An der Studie nahmen 271 Patienten mit leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen vom Spannungstyp teil. Das speziell entwickelte medizinische Konzentrat aus der Pfefferminze (Menthae piperitae aetheroleum) wurde mithilfe eines Dosier-Pads großflächig auf Stirn und Schläfen aufgetragen.

Weit mehr als 80% der Teilnehmer beurteilten die Wirkung der medizinisch aufbereiteten Pfefferminze als sehr gut oder gut. Bereits am ersten Tag verschwanden die Kopfschmerzen bei 43% der Studienteilnehmer komplett. Fast die Hälfte der Studienteilnehmer beurteilten die Wirksamkeit der Öllösung als vergleichbar stark wie die häufig zur Kopfschmerztherapie eingesetzten Präparate Acetylsalicylsäure oder Paracetamol.

Topisches Pfefferminzöl jetzt auch in der Leitlinie

Das Arzneimittel eignet sich insbesondere aufgrund der guten Verträglichkeit auch für Kinder ab sechs Jahren, für Personen mit empfindlichem Magen und für Menschen, die Schwierigkeiten haben, Tabletten zu schlucken. Das Pfefferminzöl Euminz® ist als einziges lokal anzuwendendes, pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen vom Spannungstyp zugelassen.

Die Wirkung ist der Einnahme von Paracetamol 1.000 mg oder Acetylsalicylsäure 1.000 mg ebenbürtig, so die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin. Für sechs- bis zwölfjährige Kinder ist das Arzneimittel verordnungs- und erstattungsfähig.

figure 1

Die Heilkraft der Natur nutzen.

© Klosterfrau