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Raumforschung und Raumordnung

, Volume 72, Issue 6, pp 477–489 | Cite as

Alternative kulturelle Einrichtungen in deutschen Städten und Gemeinden. Ein Beitrag zur Kritik ökonomischer Perspektiven auf Kreativräume

  • Christoph Mager
Wissenschaftlicher Beitrag

Zusammenfassung

Mit der umfassenden Bestandsaufnahme im Enquetebericht des Deutschen Bundestages „Kultur in Deutschland“ von 2007 rücken neben öffentlichen und privatwirtschaftlichen Infrastrukturen auch zunehmend alternative Einrichtungen des zivilgesellschaftlichen Kultursektors in das Blickfeld von Kulturpolitik, Raumplanung und Kreativwirtschaft. Der Beitrag argumentiert am Beispiel der materiellen und diskursiven Entwicklungen soziokultureller Zentren seit den 1960er Jahren, dass kultur- und kreativwirtschaftliche Perspektiven zentrale Dimensionen kultureller Infrastrukturen systematisch ausblenden. Erstens implizieren berufsbezogene Abgrenzungen von Kreativität eine qualitative Trennung von professionellen, wertschöpfenden Tätigkeiten einerseits und laienhaften, profanen Praktiken andererseits. Eine Folge ist die Hierarchisierung der jeweiligen Sozialräume. Zweitens wird kulturelle Kreativität aktualitätsbezogen auf ökonomisch verwertbare Praktiken reduziert, was die historischen Entwicklungslinien kulturpolitischer Diskussionen um Frei- und Spielräume für eine demokratische und emanzipierte Teilhabe an Kultur verdeckt. Drittens unterschätzt ein bevorzugt innerstädtischer Fokus die Rolle von Kultureinrichtungen im suburbanen Raum und auf dem Lande, deren zivilgesellschaftliche Formen dort wichtige und die oftmals einzigen Ankerpunkte für kreative Praktiken darstellen. Die Diskussion zeigt, dass ein rein ökonomischer Fokus auf kulturelle Infrastrukturen dazu tendiert, historisch, funktional und sozialräumlich selektiv zu argumentieren.

Schlüsselwörter

Kulturelle Infrastruktur Kreativität Kreativwirtschaft Kulturpolitik Soziokultur Deutschland 

Alternative Cultural Institutions in Germany: Questioning Economic Perspectives on Spaces of Creativity

Abstract

In 2007 the German Bundestag issued an extensive parliamentary report on “Culture in Germany” that spurred broad debates about the role of cultural institutions in urban and regional planning. Subsequently, these infrastructures gained particular importance in discussions on the cultural and creative industries as nodes for professional activities and marketplaces for cultural goods. By analyzing the material and discursive trajectories of alternative cultural and community centres in Germany the paper argues that economic perspectives on spaces of creativity obscure important dimensions of creative practices. Firstly, conceptions of creativity as a defining feature of occupations and economic sectors imply that creative pursuits are ultimately determined by patterns of supply and demand. Mundane activities on a day-to-day basis however show that alternative creativities are frequently driven by voluntary engagements, personal desires and affection towards people and ideas. Secondly, as studies on the creative industries offer rather current diagnoses of cultural infrastructures the historical dimension of political discussions is often missing from theses analyses. Established since the 1960s, alternative cultural institutions are conceptualized as sustainable meeting places that offer spaces for communication, self-determination and free play. Finally, creative industry thinking emphasizes specific geographical contexts for creative production. The overriding observation is one of urban agglomeration and spatial clustering. The mapping of alternative cultural infrastructures reveals a more complex and nuanced geography of non-profit creativity that encompasses material spaces in suburban and more rural areas. Cultural and community centres offer an important and sometimes occasional anchor point for creativity in these peripheries lacking publicly funded and privately financed cultural infrastructures.

Keywords

Cultural infrastructure Creativity Cultural policy Alternative culture Cultural centre Germany 

Notes

Danksagung

Die Bundesvereinigung soziokultureller Zentren hat dankenswerterweise der Verwendung des Datenmaterials ihrer Mitgliederbefragungen 2010 und 2012 zugestimmt. Jana Langendörfer besorgte am Institut für Geographie und Geoökologie des Karlsruher Instituts für Technologie die Bereinigung der Datengrundlagen. Der Autor dankt Michael Hoyler für hilfreiche Kommentare zu einer Manuskriptfassung.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für Geographie und GeoökologieKarlsruher Institut für TechnologieKarlsruheDeutschland

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