Sportwissenschaft

, Volume 39, Issue 2, pp 120–128 | Cite as

Digitale Spiele

(K)ein Thema für die Sportwissenschaft?!
Hauptbeiträge

Zusammenfassung

Digitale Spiele haben, nicht nur in Deutschland, Hochkonjunktur. Angesichts ihrer großen Verbreitung ist es erstaunlich, dass sich die Sportwissenschaft (noch) sehr punktuell mit digitalen Spielen beschäftigt. In dem vorliegenden Beitrag wird, ausgehend von einer Definition und Differenzierung digitaler Spiele, aufgezeigt, dass diese eine Vielzahl von bedeutsamen Fragestellungen – auch im Sport – aufwerfen, die durch die Sportwissenschaft bearbeitet werden können und sollten.

Digitale Spiele können in der Sportwissenschaft in vielfältiger Weise als Forschungsgegenstand dienen oder als Datenerhebungs- und Interventionsinstrument für Forschung und Lehre eingesetzt werden.

Schlüsselwörter

Digitale (Sport-)Spiele Transferpotenzial Sozialisation Serious Games E-Sport 

Digital games

A topic for sports science or not?!

Abstract

Digital games are experiencing a boom—not just in Germany. In view of their considerable prevalence, it is surprising that sports science (still) only addresses specific aspects of digital games. Based on a definition and differentiation of digital games, this contribution demonstrates that digital games pose numerous important questions, which can and should be considered by sports science. In many ways, digital games can serve as a research topic in sports science or be applied as an instrument for data collection and intervention for study and teaching purposes.

Keywords

Digital (sports) games Transfer potential Socialization Serious games E-sports 

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2009

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für SportwissenschaftDarmstadtDeutschland

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