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hautnah

pp 1–4 | Cite as

Pektanginöse Beschwerden bei einem 47-jährigen athletischen Patienten mit Psoriasis vulgaris

  • S. Braumann
  • W. K. Peitsch
  • R. Pfister
  • G. MichelsEmail author
Fallbericht
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Zusammenfassung

Ein 47-jähriger Patient stellte sich mit pektanginösen Beschwerden in der Chest Pain Unit vor. Aufgrund einer Psoriasis und Psoriasisarthritis erhielt er seit 4 Jahren eine systemische Therapie. Bei erhöhtem kardiovaskulärem Risikoprofil und Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung (KHK) erfolgte eine invasive Koronardiagnostik. In der Herzkatheteruntersuchung konnte eine KHK nachgewiesen und in der gleichen Sitzung behandelt werden. Bedingt durch die erhöhte Inzidenz von kardiovaskulären Risikofaktoren und durch die Grunderkrankung selbst besitzen Patienten mit Psoriasis ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer KHK. Patienten mit Psoriasis sollten daher regelmäßig kardiovaskuläre Screeninguntersuchungen erhalten.

Schlüsselwörter

Psoriasisarthritis Koronare Herzerkrankung Prävention Herzerkrankungen Kardiovaskuläre Risikofaktoren 

Angina pectoris in a 47-year-old athletic man with psoriasis vulgaris

Abstract

A 47-year-old man presented with angina pectoris complaints in the chest pain unit. Due to psoriasis and psoriatic arthritis he had been systemically treated for 4 years. Because of an increased cardiovascular risk profile, coronary heart disease (CHD) was suspected and an invasive coronary diagnosis was performed. In the cardiac catheterization, CHD could be detected and treated in the same session. The risk of CHD in patients with psoriasis is increased due to a higher incidence of risk factors but also the disease itself. Patients with psoriasis should regularly undergo cardiovascular risk screening.

Keywords

Arthritis, psoriatic Coronary disease Prevention Heart diseases Cardiovascular risk factors 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

W.K. Peitsch führte klinische Studien für AbbVie, Boehringer-Ingelheim, Eli Lilly, Janssen-Cilag, Merck, Novartis, Pfizer und UCB Pharma durch; nahm an „advisory boards“ von AbbVie, Eli Lilly, LEO Pharma, MSD und Novartis teil; bekam Vortragshonorare von ALK-Abelló, AbbVie, Janssen-Cilag, MSD, Novartis und Roche und erhielt Unterstützung für Fortbildungen von AbbVie, Actelion, ALK-Abelló, Allergika, Alma Lasers, ARC Lasers, Asclepion, Beiersdorf, BMS, Celgene, Dermapharm, Dermasence, Eli Lilly, Galderma, GSK, IGEA, Interlac, Janssen-Cilag, L’Oréal, La Roche-Posay, LEO Pharma, Medac, Merck, MSD, Novartis, Pierre Fabre, P&M Cosmetics, Pfizer, Roche und Stiefel. S. Braumann, R. Pfister und G. Michels geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskriptes zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • S. Braumann
    • 1
  • W. K. Peitsch
    • 2
  • R. Pfister
    • 1
  • G. Michels
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik III für Innere Medizin, HerzzentrumUniversität zu KölnKölnDeutschland
  2. 2.Klinik für Dermatologie und PhlebologieVivantes Klinikum im FriedrichshainBerlinDeutschland

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