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, Volume 28, Issue 1, pp 43–47 | Cite as

Lebensqualität von Langzeitüberlebenden nach Brust-, Darm- und Prostatakrebs

  • L. KochEmail author
  • H. Bertram
  • A. Eberle
  • B. Holleczek
  • S. Schmid-Höpfner
  • A. Waldmann
  • S.R. Zeissig
  • H. Brenner
  • V. Arndt
Fokus

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz der wachsenden Anzahl der Langzeitüberlebenden nach Krebs gibt es bis heute nur wenige populationsbasierte Studien, die die Lebensqualität dieser Gruppe untersucht haben. Die CAESAR-Studie wurde durchgeführt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Personen ≥5 Jahre nach einer Brust-, Darm- oder Prostatakrebsdiagnose zu beschreiben.

Material und Methoden

Die von der Deutschen Krebshilfe geförderte Studie wurde vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Kooperation mit 6 populationsbasierten deutschen Krebsregistern durchgeführt. Potenzielle Studienteilnehmer wurden über die Krebsregister identifiziert. Diesen wurde zwischen 2008 und 2011 ein Fragebogen zugesendet, der u. a. den EORTC QLQ-C30 zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität beinhaltete.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen über 7000 Personen mit einem durchschnittlichen Alter von 69 Jahren an der Studie teil. Im Mittel beurteilten die Langzeitüberlebenden ihre globale Lebensqualität genauso gut wie die deutsche Allgemeinbevölkerung. Jedoch berichteten die Krebspatienten über mehr Symptome und funktionelle Einschränkungen. Besonders die soziale Funktionsfähigkeit wurde von den Studienteilnehmern schlechter eingestuft. Auch spezifische Symptome wie Schlaflosigkeit oder Durchfall waren bei den Krebspatienten stärker ausgeprägt. Brust-, Darm- und Prostatakrebspatienten gaben eine vergleichbar gute globale Lebensqualität an. Größere Unterschiede zeigten sich jedoch u. a. bei der sozialen Funktionsfähigkeit.

Schlussfolgerung

Trotz vergleichbarer globaler Lebensqualität berichten Langzeitüberlebende über mehr Symptome und funktionelle Einschränkungen als gleichaltrige Vergleichspersonen. Mögliche Spät- und Langzeitfolgen einer Krebserkrankung und deren Behandlung sollten bei der Betreuung von Langzeitüberlebenden angemessene Beachtung finden.

Schlüsselwörter

Patientenversorgung Nachsorge Krebs Onkologische Pflege Selbsteinschätzung 

Quality of life in long-term survivors of breast, colorectal and prostate cancer

Abstract

Background

Even though the number of long-term cancer survivors is on the rise only few population-based studies have been conducted on the quality of life (QoL) of this subgroup. The CAESAR study was initiated to study QoL in long-term breast, colorectal and prostate cancer survivors.

Material and methods

The study was funded by the German Cancer Aid and conducted by the German Cancer Research Center in cooperation with six population-based German cancer registries. Potential participants were identified by the registries. A questionnaire which included the EORTC QLQ-C30 to assess health-related QoL was mailed to potential participants between 2008 and 2011.

Results

More than 7,000 persons (mean age 69 years) participated in the study. Overall, survivors and references reported comparable global QoL. Nevertheless, survivors experienced more symptoms and functional limitations. Poor social functioning in particular was reported by survivors. Specific symptoms, such as insomnia and diarrhea were also reported to a greater extent by survivors. Breast, colorectal, and prostate cancer survivors reported a comparable global QoL. One of the largest differences was found for social functioning.

Conclusions

The results of the study indicated that even though global Qol is comparable long-term survivors of cancer experience more symptoms and limitations in functioning than references from the general population. Long-term and late effects of cancer and therapy should receive sufficient attention in the care of long-term cancer survivors.

Keywords

Patient care Aftercare Cancer Oncological nursing Self-assessment 

Notes

Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin gibt für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • L. Koch
    • 1
    Email author
  • H. Bertram
    • 2
  • A. Eberle
    • 3
  • B. Holleczek
    • 4
  • S. Schmid-Höpfner
    • 5
  • A. Waldmann
    • 6
  • S.R. Zeissig
    • 7
  • H. Brenner
    • 1
  • V. Arndt
    • 1
  1. 1.Abteilung Klinische Epidemiologie und AlternsforschungDeutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)HeidelbergDeutschland
  2. 2.Epidemiologisches Krebsregister NRW gGmbHMünsterDeutschland
  3. 3.Bremer KrebsregisterBIPS – Institut für Epidemiologie und Präventionsforschung GmbHBremenDeutschland
  4. 4.Epidemiologisches Krebsregister SaarlandSaarbrückenDeutschland
  5. 5.Hamburgisches KrebsregisterHamburgDeutschland
  6. 6.Institut für Klinische EpidemiologieUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus LübeckLübeckDeutschland
  7. 7.Krebsregister Rheinland-PfalzMainzDeutschland

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