Sozial- und wettbewerbsrechtliche Konflikte bei der Fusionskontrolle in der Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland

Ein Konfliktlösungsvorschlag auf Basis des Herfindahl-Hirschman-Index
Abhandlung

Zusammenfassung

Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung zum 1.4.2007 hat in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland ein erheblicher Konzentrationsprozess eingesetzt, der die Notwendigkeit einer geordneten Fusionskontrolle unterstreicht. Die aktuell bestehenden Konflikte zwischen Sozial- und Wettbewerbsrecht sind hierbei limitierende Faktoren. Der vorliegende Beitrag betrachtet detailliert die bestehenden Konflikte und sucht nach Lösungsmöglichkeiten für eine geordnete Fusionskontrolle im Bereich der GKV, die sowohl mit den sozialrechtlichen Regelungen als auch mit den wettbewerblichen Regelungen konform gehen. Auf Basis des Herfindahl-Hirschman-Index wird ein Lösungsszenario entwickelt, das die bestehenden Konfliktfelder der GKV-Fusionskontrolle nahezu ausnahmslos beseitigen würde und bei einer fortschreitenden Assimilation von GKV und privater Krankenversicherung (PKV) sogar im Bereich der PKV anwendbar wäre.

Abstract

Since the Health Care Competition Act (Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesetzlichen Krankenversicherung) came into effect on 1st April 2007, a significant consolidation process within the statutory health insurance (GKV) in Germany has begun, emphasizing the need for regulated merger control. The conflicts that currently exist between social law and competition law are limiting factors in this. This article examines in detail the existing conflicts and seeks possible solutions for regulated merger control in the field of the GKV that conform both to the regulations in social law and to the regulations regarding competition. On the basis of the Herfindahl-Hirschman Index, a solution scenario is developed which would eliminate the existing areas of conflict in GKV merger control almost without exception and which could even be applied in the field of private health insurance (PKV) in the case of an ongoing assimilation of GKV and PKV.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2011

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen, Eduard Wallnöfer-Zentrum 1UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und TechnikHall in TirolÖsterreich
  2. 2.Division of Health Policy, Administration and Law Department of Public Health and Health Technology Assessment, Eduard Wallnöfer-Zentrum 1UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und TechnikHall in TirolÖsterreich

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