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Der Kardiologe

, Volume 12, Issue 5, pp 342–355 | Cite as

Manual zum Stellenwert der Ergometrie

  • T. KlingenhebenEmail author
  • H. Löllgen
  • R. Bosch
  • H.-J. Trappe
Curriculum
  • 1.1k Downloads

Zusammenfassung

Die Ergometrie gehört zur Basisdiagnostik in der Kardiologie. Im Lichte der enormen Fortschritte der kardialen Bildgebung und Risikostratifikation ist eine Neubewertung dieses Untersuchungsverfahrens sinnvoll. In einigen Fragestellungen sind die Empfehlungen zur Anwendung der Ergometrie präzisiert worden. Insbesondere bei der Diagnosestellung der koronaren Herzerkrankung (KHK) hat sich eine Änderung dahingehend ergeben, dass die Anwendung der Ergometrie in der primären Diagnostik in Abhängigkeit von der Vortestwahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer KHK abhängig gemacht wird. Liegt diese bei 15–65 %, so ist nach den aktuellen ESC-Leitlinien zum Management der stabilen KHK eine Ergometrie sinnvoll. Weitere Änderungen zu den DGK-Leitlinien von 2000 bestehen beispielsweise in der Übernahme der Empfehlungen der American Heart Association (AHA) hinsichtlich Durchführung der Ergometrie durch geschultes nichtärztliches Personal sowie der Arztanwesenheit während der Prozedur.

Schlüsselwörter

Ergometrie Risikostratifikation Koronare Herzkrankheit Klinische Kardiologie 

Manual on the clinical use of ergometry

Abstract

Ergometry is one of the basic diagnostic tools in clinical cardiology. In the light of the enormous progress in cardiac imaging and risk stratification, a reassessment of the clinical utility of ergometry is reasonable. Some aspects of the recommendations for the use of ergometry have been specified. In particular, there has been a fundamental change with respect to the primary diagnostics of coronary artery disease (CAD), where ergometry is now recommended only in cases of a pretest probability of 15–65% for the presence of a stable CAD, which is in accordance with current ESC guidelines. Further modifications compared to the German Society of Cardiology (DGK) guidelines from 2000 are related to the supervision of the exercise testing by nonphysicians and the presence of a physician during the procedure, where recommendations made by the American Heart Association (AHA) in 2014 were adopted.

Keywords

Exercise stress test Risk stratification Coronary artery disease Clinical cardiology 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org bei der entsprechenden Publikation.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2018

Authors and Affiliations

  • T. Klingenheben
    • 1
    Email author
  • H. Löllgen
    • 2
  • R. Bosch
    • 3
    • 4
  • H.-J. Trappe
    • 5
  1. 1.Praxis für Kardiologie & Ambulante HerzkatheterkooperationBonnDeutschland
  2. 2.Kardiologie, SportkardiologiePraxisgemeinschaftRemscheidDeutschland
  3. 3.Cardio Centrum Ludwigsburg BietigheimLudwigsburgDeutschland
  4. 4.Kommission für Klinische Kardiovaskuäre MedizinDeutsche Gesellschaft fur KardiologieDüsseldorfDeutschland
  5. 5.Marienhospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität BochumHerneDeutschland

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