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Somnologie

pp 1–5 | Cite as

Evaluation des Zungengrunds bei OSAS unter elektrischer Stimulationstherapie des N. hypoglossus

Aktuelle Methoden zur sonografischen Evaluation und erste Ergebnisse
  • Philipp ArensEmail author
  • Florian Cornelius Uecker
  • Ingo Fietze
  • Thomas Penzel
  • Heidi Olze
  • Thomas Fischer
  • Steffen Dommerich
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die nächtliche elektrische Stimulationstherapie des Nervus hypoglossus von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist eine vergleichsweise junge Therapieform. Verlaufsdaten zu Auswirkungen auf die Zungengrundmorphologie unter langfristiger Stimulationstherapie liegen nicht vor.

Fragestellung

Im Rahmen dieser Studie erfolgte die sonografische Evaluation der Zunge bei Patienten mit OSAS vor und nach der Implantation eines Hypoglossusstimulationssystems. Ziel war es, die Durchführbarkeit der Methode zu zeigen sowie erste Hinweise auf Veränderungen der Zungengrundmorphologie unter Therapie zu erhalten.

Material und Methoden

Bei sieben Patienten mit OSAS (m = 5, w = 2, 60,14 ± 12,5 J, Zeit unter Stimulationstherapie 296,43 ± 92,04 Tage) wurden vor und 12 Monate nach Implantation eines einseitigen Stimulationssystems des N. hypoglossus (ImThera Aura 6000™) mittels Ultraschall (GE Vivid S6, 4 MHz, Konvexsonde) die Zunge und der Zungengrund vermessen.

Ergebnisse

12 Monate nach Implantation hatte sich die gemessene Distanz zwischen beiden Aa. linguales an ihrer Eintrittsstelle in den Zungengrund verringert (MW vor Implantation 3,844 ± 0,397 cm; MW nach 12 Monaten 3,591 ± 0,302; p = 0,037). Alle anderen Parameter wiesen keine statistisch auffällige Veränderung auf.

Diskussion

Ultraschall kann ein sinnvolles Hilfsmittel bei der Evaluation von Patienten mit OSAS sein. Die klinische Bedeutung der beobachteten Messwerte ist noch unklar. Eine langfristige Verkleinerung des Zungengrunddurchmessers durch die Stimulationstherapie scheint möglich zu sein.

Schlüsselwörter

Schlafapnoe Klinische Studie Mundboden Bildgebende Verfahren Atemwegsobstruktion 

Evaluation of the base of tongue in obstructive sleep apnea during electric stimulation therapy of the hypoglossal nerve

Current sonographic methods and initial results

Abstract

Background

The nightly electrical stimulation therapy of the hypoglossal nerve in patients with obstructive sleep apnea (OSA) is a relatively new form of therapy. Historical data on the effects on the morphology of the base of the tongue during long-term stimulation therapy are lacking.

Objectives

In the context of this study, sonographic evaluation of the tongue was carried out in patients with OSA before and after the implantation of a hypoglossal nerve stimulation system. The aim was to demonstrate the feasibility of the method, as well as to provide initial indications of changes in the morphology of the base of the tongue during therapy.

Materials and methods

In seven patients with OSA (M = 5, F = 2, 60.14 ± 12.5 Y, stimulation therapy time 296.43 ± 92.04 days), the tongue and the base of the tongue were measured using ultrasound (GE Vivid S6, 4 MHz, convex probe) before and 12 months after implantation of a stimulation system of the hypoglossal nerve (ImThera Aura6000TM).

Results

Twelve months after implantation, the measured distance between both lingual arteries at their point of entry into the base of the tongue was reduced (mean value before implantation 3.844 ± 0.397 cm; mean value after 12 months 3.591 ± 0.302; p = 0.037). There was no statistically remarkable change in other parameters.

Conclusions

Ultrasound can be a useful tool in the evaluation of patients with OSA. The clinical significance of the observed measured values is still unclear. A long-term reduction of the base of the tongue diameter with stimulation therapy appears possible.

Keywords

Sleep apnea Clinical study Floor of the mouth Medical imaging Airway obstruction 

Notes

Förderung

Die Verfasser haben im Rahmen von Forschungsprojekten finanzielle Unterstützung von der Firma ImThera erhalten.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P. Arens, F.C. Uecker, I. Fietze, T. Penzel, H. Olze, T. Fischer und S. Dommerich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, CCM und CVKCharité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of HealthBerlinDeutschland
  2. 2.Medizinische Klinik für Kardiologie und Angiologie, Interdisziplinäres Schlafmedizinisches ZentrumCharité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of HealthBerlinDeutschland
  3. 3.Institut für RadiologieCharité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of HealthBerlinDeutschland

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