Zusammenfassung
Einleitung
Das primäre Schnarchen stellt per definitionem keinen Krankheitswert dar, führt jedoch häufig zur sozialen Beeinträchtigung. Die Behandlung des Schnarchens sollte grundsätzlich risikoarm und gut verträglich sein. In Rückenlage tritt Schnarchen meist verstärkt, in manchen Fällen sogar ausschließlich auf. Die Studienlage hierzu ist jedoch inhomogen. Erste Hinweise lassen vermuten, dass Schnarchen in Kopfseitenlage trotz erhaltener Rückenlage abgeschwächt ist bzw. gar nicht auftritt. Bislang erscheint noch unklar, ob eine alleinige Kopflageänderung Schnarchen tatsächlich vermindert.
Material und Methoden
Unter diesem Aspekt wurde ein Kopfkissen mit kleinen eingearbeiteten Luftkissen, einer Sensorplatte sowie zwei Mikrofonen entwickelt (Sissel® Silencium). Wird Schnarchen über die integrierten Mikrofone registriert, füllen sich die Luftkissen langsam und bewirken eine sanfte Lageänderung des Kopfes. Die Probanden dieser ersten Fallserie wurden alleine aufgrund des Symptoms „Schnarchen“ ausgesucht, eine weitere Schlafdiagnostik fand nicht statt. Alle erhielten für mindestens 4 Nächte das Silencium Anti-Schnarchkissen. Zwei Nächte mit aktivem und zwei Nächte mit inaktivem Kissen wurden retrospektiv verglichen.
Ergebnisse
Die ersten Untersuchungen an insgesamt 157 Probanden (142 Männer, 15 Frauen) im Alter von 54 ± 9,6 Jahren zeigten eine signifikante Reduzierung des Schnarchens. Die Schnarchdauer bezogen auf die im Bett verbrachte Zeit mit inaktivem Anti-Schnarchkissen wurde mit 48 ± 17 % gemessen, während sie bei aktivem Kissen nur 16 ± 9 betrug. Dies entspricht einer prozentualen Verbesserung von 67 ± 14 %.
Diskussion
Das untersuchte Kissen reduziert Schnarchen bislang signifikant. Aufgrund der methodischen Schwächen der Datenerhebung ist unklar, ob Arousals durch die Kopfdrehung, eine durch die Kopfdrehung ausgelöste Körperdrehung oder die alleinige Kopfdrehung für den Effekt verantwortlich gemacht werden können. Basierend auf diesen Daten sind prospektive Studien notwendig, um die vermutete Effektivität sowohl objektiv mit schlafmedizinischen Untersuchungsmethoden als auch subjektiv mit Fragebögen zu validieren.
Abstract
Introduction
Primary snoring is per se not a sickness, but can often lead to social impairment. Snoring treatment strategies should, therefore, be associated with the lowest possible risk and be well tolerated. Snoring seems to be amplified in the supine position and sometimes appears only then. Study data concerning this matter are inhomogeneous. Preliminary evidence suggests that affected individuals snore less or do not snore anymore if the position of the head is lateral despite a supine body position. Thus, it remains unclear whether changing the head position is able to diminish snoring.
Materials and methods
Therefore, an anti-snoring pillow consisting of incorporated small air cushions, a sensor plate, and two microphones was developed (Sissel® Silencium). If the microphones detect snoring sounds, the air cushions start filling with air and cause a gentle turning of the head. Subjects were selected by the symptom “snoring”. No sleep recording had been previously taken. All patients received the pillow for at least four nights. For the analysis, two nights with activated and two with no pillow activation were retrospectively compared.
Results
In a total of 157 subjects (142 men and 15 women; average age 54 ± 9.6 years), a significant snoring reduction was observed. The snoring duration per total recording time with the inactivated pillow could be reduced from 48 ± 17 to 16 ± 9 % by activating the pillow, which represents an improvement of 67 ± 14 %.
Discussion
Thus far, the tested pillow significantly reduces snoring duration. However, it still remains unclear whether arousals caused by changing the head position, a whole body rotation induced by head twist, or even the exclusive head rotation cause this snoring-reducing effect. Based on these preliminary data, prospective randomized trials are necessary in order to objectively and subjectively validate the effectiveness of the tested device.
Literatur
Stuck BA (2013) Diagnostik und Therapie des Schnarchens des Erwachsenen. AWMF Leitlinie Registernummer 017–068
Ulfberg J, Carter N, Talback M, Edling C (2000) Adverse health effects among women living with heavy snorers. Health Care Women Int 21(2):81–90
Virkkula P, Bachour A, Hytonen M et al (2005) Patient- and bed partner-reported symptoms, smoking, and nasal resistance in sleep-disordered breathing. Chest 128(4):2176–2182
Oksenberg A, Silverberg DS, Arons E, Radwan H (1997) Positional vs nonpositional obstructive sleep apnea patients: anthropomorphic, nocturnal polysomnographic, and multiple sleep latency test data. Chest 112(3):629–639
Oksenberg A, Khamaysi I, Silverberg DS, Tarasiuk A (2000) Association of body position with severity of apneic events in patients with severe nonpositional obstructive sleep apnea. Chest 118(4):1018–1024
Oksenberg A, Arons E, Greenberg-Dotan S et al (2009) The significance of body posture on breathing abnormalities during sleep: data analysis of 2077 obstructive sleep apnea patients. Harefuah 148(5):304–309, 351, 350
Richard W, Kox D, Herder C den et al (2006) The role of sleep position in obstructive sleep apnea syndrome. Eur Arch Otorhinolaryngol 263(10):946–950
Ravesloot MJ, Maanen JP van, Dun L, Vries N de (2013) The undervalued potential of positional therapy in position-dependent snoring and obstructive sleep apnea-a review of the literature. Sleep Breath 17(1):39–49
Nakano H, Ikeda T, Hayashi M et al (2003) Effects of body position on snoring in apneic and nonapneic snorers. Sleep 26(2):169–172
Benoist LB, Morong S, Maanen JP van et al (2013) Evaluation of position dependency in non-apneic snorers. Eur Arch Otorhinolaryngol
Kesteren ER van, Maanen JP van, Hilgevoord AA et al (2011) Quantitative effects of trunk and head position on the apnea hypopnea index in obstructive sleep apnea. Sleep 34(8):1075–1081
Braver HM, Block AJ, Perri MG (1995) Treatment for snoring. Combined weight loss, sleeping on side, and nasal spray. Chest 107(5):1283–1288
Koutsourelakis I, Perraki E, Zakynthinos G et al (2012) Clinical and polysomnographic determinants of snoring. J Sleep Res 21(6):693–699
Zuberi NA, Rekab K, Nguyen HV (2004) Sleep apnea avoidance pillow effects on obstructive sleep apnea syndrome and snoring. Sleep Breath 8(4):201–207
Wenzel S, Smith E, Leiacker R, Fischer Y (2007) Efficacy and longterm compliance of the vest preventing the supine position in patients with obstructive sleep apnea. Laryngorhinootologie 86(8):579–583
Bignold JJ, Deans-Costi G, Goldsworthy MR et al (2009) Poor long-term patient compliance with the tennis ball technique for treating positional obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 5(5):428–430
Maanen JP van, Meester KA, Dun LN et al (2013) The sleep position trainer: a new treatment for positional obstructive sleep apnoea. Sleep Breath 17(2):771–779
Schwartz AR, Patil SP, Laffan AM et al (2008) Obesity and obstructive sleep apnea: pathogenic mechanisms and therapeutic approaches. Proc Am Thorac Soc 5(2):185–192
Friberg D, Ansved T, Borg K et al (1998) Histological indications of a progressive snorers disease in an upper airway muscle. Am J Respir Crit Care Med 157(2):586–593
Lindberg E, Elmasry A, Gislason T et al (1999) Evolution of sleep apnea syndrome in sleepy snorers: a population-based prospective study. Am J Respir Crit Care Med 159(6):2024–2027
Walsh JH, Maddison KJ, Platt PR et al (2008) Influence of head extension, flexion, and rotation on collapsibility of the passive upper airway. Sleep 31(10):1440–1447
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenskonflikt. D. Cazan und A. Freuschle geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht. U. Mehrmann ist für die Fa. Sissel Novacare tätig. J.T. Maurer gibt an, von der Fa. Sissel Novacare ein Honorar für eine Vortragstätigkeit erhalten zu haben.
Die Fallserie erfolgte als pseudonymisierte Datenerhebung. Ein Ethikkommissionsbeschluss wurde von der Fa. Sissel Novacare nicht eingeholt, da es sich bei der Datenerhebung um keine klinische Studie handelte. Alle Probanden willigten mündlich ein, eine schriftliche Aufklärung lag nicht vor.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Cazan, D., Mehrmann, U., Freuschle, A. et al. Der Effekt eines Kissens zur Kopflageänderung auf das Schnarchen. Somnologie 18, 101–106 (2014). https://doi.org/10.1007/s11818-014-0664-y
Received:
Revised:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-014-0664-y