γ-Hydroxybuttersäure (GHB) als K.O.-Mittel und sexuelle Delinquenz
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Zusammenfassung
Insbesondere wird der Einsatz von γ- Hydroxybuttersäure (GHB, „Liquid Ecstasy“) und seinen Vorstufen γ-Butyrolakton (GBL) und 1,4-Butandiol (BDO), die im menschlichen Körper zu GHB umgewandelt werden, als K.O.-Mittel im Rahmen der Sexualdelinquenz beobachtet. Bei einer geringen Einzeldosis GHB (bei Erwachsenen etwa 1 bis 2 g p.o.) wirkt GHB bei nicht gewöhnten Personen leicht berauschend, euphorisierend, anxiolytisch und entspannend. Mit steigender Dosierung (ab etwa 2,5 g) treten folgende Symptome in den Vordergrund: Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Desorientiertheit, Agitiertheit, körperliche Symptome wie Myoklonie und Bradykardie. Bei oraler Aufnahme von 3 bis 4 g stellt sich bei Erwachsenen innerhalb weniger Minuten Bewusstlosigkeit mit Gefahr der Atemdepression ein, bei 4 bis 5 g ist schließlich mit einem tiefen Koma zu rechnen.
2008 gelangten 22 Fälle mit Verdacht auf K.O.-Mittelbeibringung im Zusammenhang mit einem Sexualdelikt zur toxikologischen Analyse in unser Institut: 11 Fälle mit Blut und Urinprobe, 7 Fälle nur mit Blutprobe, 4 Fälle nur mit Urinprobe. Zeitraum zwischen Vorfall und Blutentnahme im Durchschnitt 6,2 h, zwischen Vorfall und Urinabgabe im Durchschnitt 14,6 h. In keinem Fall gelang der Nachweis einer GHB-Konzentration oberhalb des physiologischen Wertes. In 12 Fällen wurden nachgewiesen: Cannabis (n = 7), Amphetamin (n = 2), Cocain (n = 1), Diazepam (n = 3) sowie Fluoxetin, Citalopram und Dihydrocodein (jeweils n = 1).
Im Hinblick auf die kurze Halbwertszeit von GHB ist eine rasche Blutentnahme und Urinabgabe bei Verdacht auf GHB-Beibringung von erheblicher Bedeutung. Wesentliches Gewicht kommt hier auch der Anamnese zu, insbesondere zur Rausch- und zur Aufwachphase.
Schlüsselwörter
K.-O.-Mittel GHB Drogenassoiiertes Sexualdelikt γ-Butyrolakton 1,4-Butandiolγ- Hydroxybutyric acid (GHB) as date rape drug in sexual assaults
Abstract
Especially γ- Hydroxybutyric acid (GHB, „Liquid Ecstasy“) and its precursors γ-Butyrolakton (GBL) and 1,4-Butandiol (BDO) which are transformed to GHB in humans, have been observed as knock-out substances with sexual offences. A low single dose GHB (adults about 1–2 g per os) to a person that is not used to take GHB can have a mild exhilarating, euphoric, anxiolytic, and relaxing effect. With increasing dosage (from 2,5 g) drowsiness, vertigo, nausea, vomiting, disorientation, agitation, myoclonia, and bradycardia will arouse. A dosage of 3–4 g per os (adults) results in consciousness and respiratory depression within minutes. A dosage of 4–5 g can cause a comatous state.
In 2008 22 sexual offence cases with hints for the use of narcotics were examined in our toxicological laboratory: blood and urine samples in 11 cases, blood only in 7 cases, urine samples only in 4 cases. The average time interval between the offence and blood taking was 6.2 hrs, and between offence and giving an urine sample 14.6 hrs. A GHB concentration higher than the physiological level could not be detected in any of the cases. In 12 cases cannabinoides (n = 7), amphetamine (n = 2), cocaine (n = 1), diazepam (n = 3) as well as fluoxetin, citalopram, and dihydrocodein (n = 1 each) could be detected.
With a very short half life of GHB and its precursors a fast collecting of blood and urine is essential, when it is believed that GHB had been used. In these cases also a good and proper interview of the victim is of significant importance, especially concerning the phase of the intoxication as well as the recovery phase.
Keywords
GHB Date rape drug Drug facilitated sexual assault γ-Butyrolakton 1,4-ButandiolNotes
Interessenkonflikt
Die Autoren versichern, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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