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Subjektives und funktionelles Outcome nach akut-ligamentärer Ellenbogenluxation

Operative vs. konservative Therapie
  • M. Beirer
  • L. Willinger
  • L. Laccheta
  • A. Buchholz
  • A. Lenich
  • A. B. Imhoff
  • S. Siebenlist
Originalarbeit

Zusammenfassung

Hintergrund

Obgleich das konservative Vorgehen bei der akut-ligamentären Ellenbogenluxation als Standard propagiert wird, ist der Stellenwert der operativen Therapie als primäre Behandlungsoption bislang ungeklärt.

Ziel der Arbeit

Das Ziel dieser Arbeit war es, das Ergebnis nach konservativer und primär operativer Therapie akut-ligamentärer Ellenbogenluxationen mit Fokus auf die Patientenzufriedenheit und die Ellenbogengelenkstabilität zu analysieren.

Material und Methoden

In die Studie wurden Patienten nach konservativer und operativer Therapie einer akut-ligamentären Ellenbogenluxation (rein ligamentär ohne knöcherne Begleitverletzungen) eingeschlossen. Das subjektive klinische Ergebnis wurde mittels Elbow-Self-Assessment-Score (ESAS) erfasst. Als objektiver Parameter wurde eine Ultraschalluntersuchung des betroffenen sowie des kontralateralen Ellenbogens durchgeführt.

Ergebnisse

Insgesamt 20 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 47 ± 13,1 Jahren wurden klinisch und sonographisch nachuntersucht. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 44 ± 18,5 Monate (Range: 15–84 Monate). Von den 20 Patienten wurden 10 Patienten konservativ und 10 primär operativ behandelt. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied beim Vergleich des ESAS der konservativen (91,8 ± 18,5 Punkte) mit der operativen Behandlungsgruppe (91,6 ± 15,5 Punkte; n. s.). Auch sonographisch konnte in beiden Gruppen keine signifikante Instabilität festgestellt werden.

Diskussion

Sowohl die konservative als auch die operative Therapie kann beim Vorliegen einer akut-ligamentären Ellenbogenluxation in einer sehr hohen Patientenzufriedenheit resultieren. Im Hinblick auf die Instabilität korreliert die subjektive Wahrnehmung nicht zwangsläufig mit dem sonographisch erhobenen Befund.

Schlüsselwörter

Ellenbogengelenk Instabilität Sonographie Operationsverfahren Konservative Therapie 

Abkürzungen

AMCL

Anteriores mediales Kollateralband

BV

Bildverstärker

ESAS

Elbow-Self-Assessment-Score

LUCL

Laterales ulnares Kollateralband

PLRI

Posterolaterale Rotationsinstabilität

ROM

„Range of motion“

Subjective and functional outcome of simple elbow dislocations

Surgical vs. nonsurgical treatment

Abstract

Background

Conservative treatment of simple elbow dislocations is promoted; however, the importance of primary surgical treatment for these injuries has not been evaluated.

Objectives

The objective of this study was to assess the results of the surgical and nonsurgical treatment of simple elbow dislocations regarding subjective patient satisfaction and joint stability.

Materials and methods

Patients with surgically and nonsurgically treated simple elbow dislocations were included into this study. The elbow function was assessed by the Elbow Self-Assessment Score (ESAS). For objective evaluation, an ultrasound evaluation of the affected and the contralateral healthy elbow was performed.

Results

A total of 20 patients with an average age of 47 ± 13.1 years were clinically and sonographically assessed. The mean follow-up was 44 ± 18.5 months (range 15–84 months); 10 patients were treated nonsurgically and 10 surgically. The ESAS was not significantly different between the nonsurgical (91.8 ± 18.5 points) and the surgical treatment group (91.6 ± 15.5 points; n. s.). In addition, the ultrasound evaluation showed no instability in either treatment group.

Conclusions

Both nonsurgical and surgical treatment can lead to high patient satisfaction and sonographic stability in simple elbow dislocations. Regarding the joint stability, the subjective perception does not necessarily correlate with the ultrasound findings.

Keywords

Elbow Instability Ultrasonography Surgical procedures, operative Conservative treatment 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Beirer, L. Willinger, L. Laccheta, A. Buchholz, A. Lenich, A.B. Imhoff und S. Siebenlist geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Es liegt ein positives Votum (Studiennummer 65/16S) der Ethikkommission vor. Von allen beteiligten Patienten liegt eine unterschriebene Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • M. Beirer
    • 1
  • L. Willinger
    • 2
  • L. Laccheta
    • 2
  • A. Buchholz
    • 1
  • A. Lenich
    • 3
  • A. B. Imhoff
    • 2
  • S. Siebenlist
    • 2
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Klinikum rechts der IsarTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.Abteilung für Sportorthopädie, Klinikum rechts der IsarTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland
  3. 3.Klinik für Orthopädie, Unfall‑, Handchirurgie und SportorthopädieHelios Klinikum München WestMünchenDeutschland

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