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Obere Extremität

, Volume 9, Issue 3, pp 209–214 | Cite as

Zur Unterscheidung zwischen traumatischer und degenerativer Rotatorenmanschettenruptur – eine klinische und radiologische Untersuchung

  • Markus LoewEmail author
  • Felix Baptist Porschke
  • Stephan Riedmann
  • Petra Magosch
  • Sven Lichtenberg
Originalarbeit

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach einem Sturz ist vor allem bei älteren Patienten die Unterscheidung zwischen degenerativer und traumatischer Rotatorenmanschettenruptur (RMR) relevant für die therapeutischen Entscheidungen. Ziel dieser Studie ist die Erhebung relevanter Daten darüber, ob es sich im individuellen Fall um eine akute oder chronische Ruptur handelt.

Methodik

50 Patienten mit einer RMR wurden in eine prospektive Untersuchung aufgenommen. In Gruppe A begannen die Symptome bei Patienten ohne vorherige Schulterprobleme unmittelbar im Anschluss an ein vermeintlich ursächliches Trauma. Bei Gruppe B begannen die Symptome ohne Gewalteinwirkung innerhalb der letzten 12 Monate. Röntgenaufnahmen, MRTs, klinische, intraoperative und histologische Befunde wurden nach einem standardisierten Protokoll analysiert.

Ergebnisse

Die Röntgenaufnahmen zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Bei den Nativ-MRTs fand sich in Gruppe A spezifisch für die traumatische Läsion ein Kinking der zurückgezogenen Sehne während ein Bone Bruise in den meisten Fällen nicht vorhanden war. Klinisch war eine aktive Bewegungseinschränkung typisch für Gruppe A während sich das passive Bewegungsausmaß zum Operationszeitpunkt nicht unterschied. Unter den OP-Befunden waren Hämarthros, ein am Tuberkulum majus verbliebener Sehnenstumpf, aufgefaserte und eingeblutete Sehnenränder und die Beteiligung der Subscapularissehne signifikant für die traumatische Gruppe. Der schriftliche histologische Befund erlaubte kaum eine Differenzierung zwischen akut und chronisch.

Diskussion

Im Gegensatz zu konventionellen Röntgenaufnahmen ist das MRT dazu geeignet relevante Informationen über Ursache und Zeitpunkt der RMR zu geben und ist daher die relevanteste Entscheidungshilfe in zweifelhaften Fällen.

Schlüsselwörter

Rotatorenmanschettenruptur Trauma Supraspinatus Kinking 

How to discriminate between traumatic and degenerative rotator cuff tears: a clinical and radiologic trial

Abstract

Background

Especially in elderly patients after a fall the distinction between traumatic and degenerative rotator cuff tears (RCT) has a crucial impact on the therapeutic decisions. Aim of the study is the detection of evidence based data whether the rupture is acute or chronic.

Materials and methods

50 patients with symptomatic rotator cuff tears were enrolled in a prospective investigation. In Group A in persons with no previous shoulder problems symptoms started immediately after an assumed adequate trauma. In Group B symptoms started without trauma within the last 12 months. X-rays, MRIs, clinical and surgical features and histological findings were analyzed following standardized protocols.

Results

In X-rays no significant differences between both groups were found. In native MRIs of Group A specific features were a kinking of the retracted tendon at the level of the superior glenoid rim and an edema in the affected muscle while bone bruise was not seen in most of the cases. In clinical examination restricted active ROM was typical for Group A while passive ROM was not different. During surgery hemarthros, SSP stump at major tuberosity, frayed and sanguined proximal edges and involvement of SSC tendon was significant for the traumatic group. The written histological findings did not allow any significant discrimination.

Conclusion

In contrast to conventional X-rays MRI is able to give relevant informations about etiology of RCT and therefore is the most relevant aid for decision making in doubtful RCT-lesions.

Keywords

Rotator Cuff Tear Trauma MRI Kinking Supraspinatus 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Loew, F. Porschke, S. Riedmann, P. Magosch und S. Lichtenberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht, welcher eine Auswirkung auf die Planung, Durchführung oder Ergebnisse dieser Studie haben könnte.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.

Da keine Studie mit Anwendungskonsequenzen durchgeführt wurde, ist auf eine Evaluation durch ein Ethikkomitee verzichtet worden.

Es wurden in dieser Studie keine relevanten Patientendaten, welche das Recht auf Privatsphäre verletzen erhoben bzw. veröffentlicht. Somit konnte auf eine schriftliche Aufklärung verzichtet werden.

Literatur

  1. 1.
    Anetzberger H, Lipold F, Birkenmaier C, Imhoff A, Lorenz S (2013) Der passive Bewegungsumfang von gesunden Schultern. Obere Extremität 8:212–219CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Braune C, Gramlich H, Habermeyer P (2000) The macroscopic aspect of rotator cuff tears in traumatic and nontraumatic rupture cases. Unfallchirurg 103(6):462–467PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Fehringer E, Junfong S, VanOeveren L, Keller B, Matsen F (2008) Full-thickness rotator cuff tear prevalence and correlation with function and co-morbidities in patients sixty-five years and older. J Shoulder Elbow Surg 17:881–885PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Lenza M, Buchbinder R, Takwoingi Y, Johnston RV, Hanchard NCA, Faloppa F (2013) Magnetic resonance imaging, magnetic resonance arthrography and ultrasonography for assessing rotator cuff tears in people with shoulder pain for whom surgery is being considered (Review). Cochrane Database Syst Rev 9:CD009020. doi:10.1002/14651858.CD009020.pub2PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Liem D, Schmidt C, Vogler T, Balke M (2013) Einfluss der Akromionmorphologie auf Rotatorenmanschettenrupturen. Eine Übersicht radiologischer Parameter (Influence of acromion morphology on rotator cuff tears. Review of radiological parameters). Obere Extremität 8:41–45CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Loew M (2000) Zur traumatischen Entstehung der Rotatorenmanschettenläsion – Wissenschaftliche Grundlagen und ihre Konsequenzen für die Begutachtung (Traumatic development of rotator cuff lesion. Scientific principles and consequences for expert assessment). Orthopäde 29:881–887CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Loew M, Habermeyer P, Wiedemann E, Rickert M, Gohlke F (2000) Empfehlungen zu Diagnostik und Begutachtung der traumatischen Rotatorenmanschettenläsion (Recommendations for diagnosis and expert assessment of traumatic rotator cuff lesions). Unfallchirurg 103:417–426PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Melis B, Wall B, Walch G (2010) Natural history of infraspinatus fatty infiltration in rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 19:757–763PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Meyer S, Kauffman J, Paris C (2007) Orthopedic versus radiology reading of shoulder MRI scans: a prospective study. 25th Anniversary Annual Meeting, Abstract Book 102Google Scholar
  11. 11.
    Rickert M, Loew M (2006) Glenohumeral interposition of a torn rotator cuff in a young motorcyclist. Arch Orthop Trauma Surg 126:184–187PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Safran O, Schroeder J, Bloom R, Weil Y, Milgrom C (2011) Natural history of nonoperatively treated symptomatic rotator cuff tears in patients 60 years old or younger. Am J Sports Med 39(4):710–714PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Simank H, Dauer G, Schneider S, Loew M (2006) Incidence of rotator cuff tears in shoulder dislocations and results of therapy in older patients. Arch Orthop Trauma Surg 126:235–240PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Sorensen A, Bak K, Krarup A, Thune C, Nygaard M, Jorgensen U, Sloth C, Torp-Pedersen S (2007) Acute rotator cuff tear: do we miss the early diagnosis? A prospective study showing a high incidence of rotator cuff tears after shoulder trauma. J Shoulder Elbow Surg 16:174–180PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Spencer E, Dunn W, Wright R, Wolf B, Spindler K, McCarty E, Jones G, Safran M, Holloway B, Kuhn J (2008) Interobserver agreement in the classification of rotator cuff tears using magnetic resonance imaging. Am J Sports Med 36(1):99–103PubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Studier-Fischer S (2008) Zusammenhangstrennung der Rotatorenmanschette. Trauma Berufskrankheit 10(3):308–310Google Scholar
  17. 17.
    Valkering KP, Stokman RD, Bijlsma TS, Brohet RM, van Noort A (2013) Prevalence of symptomatic rotator cuff ruptures after shoulder trauma: a prospective cohort study. Eur J Emerg Med 29 (Epub ahead of print)Google Scholar
  18. 18.
    Walch G, Nove-Josserand L, Levigne CH, Renaud E (1994) Tears of the supraspinatus tendon associated with „hidden“ lesions of the rotator interval. J Shoulder Elbow Surg 3:353–360PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Weiser L, Assheuer J, Schulitz KP, Castro WH (2012) Magnetic resonance imaging criteria for the differentiation of traumatic and non-traumatic rotator cuff tears. Versicherungsmedizin 64(3):122–126PubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Yamaguchi K, Tetro M, Blam O, Evanoff BA, Teefey SA, Middleton WD (2001) Natural history of asymptomatic rotator cuff tears: a longitudinal analysis of asymptomatic tears detected sonographically. J Shoulder Elbow Surg 10:199–203PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Zanetti M, Weishaupt D, Jost B, Gerber C, Hodler J (1999) MR imaging for traumatic tears of the rotator cuff: high prevalence of greater tuberosity fractures and subscapularis tendon tears. AJR Am J Roentgenol 172(2):463–467PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  • Markus Loew
    • 1
    Email author
  • Felix Baptist Porschke
    • 1
  • Stephan Riedmann
    • 2
  • Petra Magosch
    • 1
  • Sven Lichtenberg
    • 1
  1. 1.Zentrum für Schulter- und EllbogenchirurgieATOS-Klinik HeidelbergHeidelbergDeutschland
  2. 2.Orthopädische Klinik PaulinenhilfeDiakonie Klinikum StuttgartStuttgartDeutschland

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